Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 13

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Multimediales Lernen im Netz : Leitfaden für Entscheider und Planer [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1999
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1 Multimediales Lernen im Netz — Chancen für die Weiterbildung? -- 1.1 Fragmente — online -- 1.2 Ausgangssituation -- 1.3 Trends des technologiebasierten Lernens -- 1.4 Literatur -- 2 Didaktisch-methodisches Design -- 2.1 Didaktisch-methodisches Design — Begriffsbestimmung -- 2.2 Didaktische Modelle -- 2.3 Didaktische Elemente -- 2.4 Methodische Grundformen — Lernszenarios -- 2.5 Methodische Elemente -- 2.6 Kriterien für eine didaktisch gelungene Lernumgebung -- 2.7 Literatur -- 3 Mediales Design -- 3.1 Komposition -- 3.2 Bildschirmaufteilung -- 3.3 Mediale Elemente -- 3.4 Integration der medialen Elemente -- 3.5 Literatur -- 4 Hard-und Software für multimediales Lernen im Netz -- 4.1 Computernetzwerke als technische Basis netz- und webbasierten Trainings -- 4.2 Architektur netz- und webbasierter Lehr-/Lernumgebungen -- 4.3 Produkte für netz- und webbasiertes Lernen -- 4.4 Literatur -- 5 Multimediales Lernen im Netz-Ein Projekt -- 5.1 Projekttyp und Zeitrahmen -- 5.2 Vbrüberlegungen -- 5.3 Analysephase -- 5.4 Konzeption -- 5.5 Realisierung der Lehr-/Lernumgebung und der Lernangebote -- 5.6 Integration in das Unternehmen -- 5.7 Konkrete Projekte -- 5.8 Literatur -- 6 Konzeption und Realisierung der Lehr-/Lernumgebung -- 6.1 Überbhck über das Teilprojekt Lehr-/Lernumgebung -- 6.2 Konzeption -- 6.3 Realisierung -- 6.4 Zusammenfassung -- 6.5 Literatur -- 7 Konzeption und Realisation des Kursangebots -- 7.1 Das Projektziel und seine Rahmenbedingungen -- 7.2 Die Konzeption -- 7.3 Das Drehbuch -- 7.4 Die Produktion — Typische Probleme -- 7.5 Online-Kurse — Übersicht -- 7.6 Literatur -- 8 Integration in das Unternehmen -- 8.1 Die Einführung der neuen Lehr-/Lernumgebung -- 8.2 Qualifizierung -- 8.3 Aus dem Tagebuch eines Teletutors -- 8.4 Fazit -- 8.5 Literatur -- Sachwortverzeichnis.
  • "Ist das Lernen mit Hilfe von Rechnernetzen eine für unser Unternehmen nützliche Innovation?" Dieses Buch bietet Entscheidungsträgern in der Wirtschaft eine umfassende doch kompakte Orientierung, die letztlich zur Beantwortung dieser facettenreichen Frage führen sollte. Für die weitere Analyse wird der Leser durch zahlreiche Checklisten, Analysen der bestehenden Lehrangebote, Hinweisen auf weiterführende Literatur und Internetquellen unterstützt. Der notwendige Praxisbezug wird durch die einschlägige Berufs- und Gremientätigkeit des Autorinnenteams gewährleistet.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-642-98042-2
DOI: 10.1007/978-3-642-98042-8
Titel-ID: 9925035307106463