Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 7

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Friedrich Nietzsche in Sorrent [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2020
Ort / Verlag
Stuttgart : J.B. Metzler
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • »Grösse heisst : Richtung-geben.« – Ein Vorwort von Andreas Urs Sommer -- Einleitung : Nietzsches Weg zur Philosophie -- I Die Reise in den Süden -- II »Die Schule der Erzieher« in der Villa Rubinacci -- III Spaziergänge im Land der Sirenen -- IV Sorrentiner Papiere -- V Die Glocken von Genua und die Epiphanien Nietzsches -- VI Torna a Surriento -- Anhang.
  • Nietzsche reiste im Herbst 1876 zum ersten Mal gen Süden. Die Reise nach Sorrent befruchtete seinen kreativen Geist: Auf langen Spaziergängen entlang der Sorrentinischen Küste verabschiedete er sich vom metaphysischen Gedankengut der Geburt der Tragödie und wandte sich neuen, naturwissenschaftlich und historisch geprägten Formen des Denkens zu, wie sie dann in Menschliches, Allzumenschliches zum Ausdruck kamen. Hier wurde er zum Philosophen, hier entwickelte er die Philosophie des freien Geistes. Paolo D’Iorio erzählt überzeugend und in klarer Sprache von Nietzsches Metamorphose. Ein kluges, lebendiges Buch, welches gekonnt Leben und Denken miteinander verwebt.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-476-05129-3
DOI: 10.1007/978-3-476-05129-5
Titel-ID: 9925035191206463
Format
1 online resource (170 pages)
Schlagworte
Philosophy, History of Philosophy