Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 14

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Organisationalen Wandel gestalten : Fallstudien zum Change Management [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2019
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Teil 1: Bearbeiten von Fallstudien -- Verhaltensorientierte Fallstudien zu Wandel -- Fallstudien bearbeiten – eine Anleitung -- Die Fallbearbeitung, die in Tat und Wahrheit gar nicht sequenziell verläuft -- Teil 2: Fallstudien -- Das Direktorenkarussell -- MOBIL macht mobil -- DAS PLAZA -- Weiß die rechte Hand, was die linke tut? -- Es begann mit einem Experiment -- Und es bewegt sich doch nichts -- Getrennt gemeinsam, gemeinsam getrennt -- Schloss Horgen -- Briesen: Veränderungen verändern -- Endlich Ordnung machen -- Software is easy -- Innovation & Frustration @ Klusch -- Der Nachfolger -- Kurz vor Weihnachten -- Alptraum eines norddeutschen Kaufmanns.
  • Dieses Lehrbuch beinhaltet eine Zusammenstellung aktueller und repräsentativer Fallstudien für die Bearbeitung in Unterricht und Training. Im ersten Teil geben die Herausgeber eine differenzierte Anleitung für die Bearbeitung verhaltensorientierter Fallstudien zum Thema Wandel. Es folgen 15 Fallstudien, in denen verschiedene Wandelvorhaben aus Sicht der Beteiligten dargestellt werden. Die Bearbeitung dieser Case Studies ermöglicht es den Lernenden, die Wandelprozesse umfassend zu rekonstruieren und zu durchdringen. Aus didaktischen Gründen wurden die Fälle auf bestimmte Problemstellungen und Dynamiken zugespitzt und mit weiteren realistischen und situationsgerechten Elementen angereichert, um sie für die Bearbeitung besonders ergiebig zu machen. Am Ende jedes Falls finden sich Leitfragen, die zur Diskussion anregen. Auf diese Weise wird ein vertieftes Verständnis für die Phänomene des Wandels und den Umgang mit diesen im Organisationsalltag vermittelt. Die Herausgeber Prof. Dr. Erik Nagel ist Vize-Direktor des Departements Wirtschaft der Hochschule Luzern, Co-Institutsleiter sowie Studienleiter des Executive MBA Luzern. Prof. Dr. Ingo Stolz ist Leiter der Weiterbildung des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie der Hochschule Luzern und stellvertretender Leiter des Executive MBA Luzern.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-27129-9
DOI: 10.1007/978-3-658-27129-9
Titel-ID: 9925035077206463
Format
1 online resource (XV, 175 S. 11 Abb.)
Schlagworte
Leadership, Business Strategy/Leadership