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Algorithmen in der Computergraphik
First edition, [1993]

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Algorithmen in der Computergraphik
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Stuttgart, Germany : B. G. Teubner,
Erscheinungsjahr
[1993]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1 Einleitung -- 1.1 Vektorgraphiksysteme -- 1.2 Rastergraphiksysteme -- 1.3 Überblick -- 2 Grundlegende Rastergraphikalgorithmen -- 2.1 Daxstellung von Linien -- 2.2 Daxstellung von Kurven zweiter Ordnung -- 2.3 Füllen von Polygonen und geschlossenen Kurven -- 2.4 Clippen von Polygonen -- 2.5 Halbtonverfahren -- 2.6 Verwendung einer Farbtabelle -- 2.7 Behebung von Aliasing-Effekten -- 3 Dreidimensionale Computergraphik -- 3.1 Mathematische Grundbegriffe -- 3.2 Homogene Koordinaten -- 3.3 Rotation um eine beliebige Achse -- 3.4 Projektionen -- 3.5 Spezifikation einer beliebigen Projektion -- 3.6 Berechnung einer beliebigen Projektion -- 3.7 Clippen bzgl. der kanonischen Sichtvolumen -- 4 Bestimmung sichtbarer Oberflächen -- 4.1 Sichtbare Oberflächen für konvexe Objekte -- 4.2 Sichtbare Kanten für eine allgemeine Szene -- 4.3 z-Puffer-Algorithmus -- 4.4 Scangeraden-Algorithmen -- 4.5 Sortierung nach dem Abstand vom Betrachter -- 4.6 Flächenunterteilungs-Algorithmus -- 4.7 Vergleich der Verfahren -- 5 Reflexions- und Beleuchtungsmodelle -- 5.1 Physikalische Grundlagen -- 5.2 Strahlungslehre -- 5.3 Das Phong-Reflexionsmodell -- 5.4 Das Reflexionsmodell von Cook und Torrance -- 6 Schattierungsverfahren -- 6.1 Gouraud-Schattierung -- 6.2 Phong-Schattierung -- 6.3 Beschleunigung der Phong-Interpolation -- 7 Gekrümmte Oberflächen -- 7.1 Bézier-Kurven -- 7.2 B-Spline-Kurven -- 7.3 Polynomielle Interpolation -- 7.4 B-Spline-Interpolation -- 7.5 Wahl der Parametrisierung -- 7.6 Bezier-Oberflächen -- 7.7 B-Spline-Oberflächen -- 7.8 Interpolation mit B-Spline-Oberflächen -- 7.9 Zeichnen von Oberflächen -- 8 Ray-Tracing-Verfahren -- 8.1 Ray-Tracing-Grundalgorithmus -- 8.2 Reflexion und Transmission -- 8.3 Berechnung der (lokalen) Intensitätswerte -- 8.4 Umgebende Volumen -- 8.5 Adaptive Tiefenkontrolle -- 8.6 Unterteilung des Raumes -- 8.7 Unterteilung der Strahlrichtungen -- 8.8 Ray-Tracing-Verfahren und Objektmodellierung -- 8.9 Zusammenfassung und Ausblick -- 9 Radiosity-Verfahren -- 9.1 Grundlegende Theorie und Basis-Algorithmus -- 9.2 Nachträgliche Verfeinerung der Unterteilung -- 9.3 Methode der schrittweisen Verfeinerung -- 9.4 Ray-Tracing- und Radiosity-Verfahren -- 9.5 Zusammenfassung und Ausblick -- 10 Schatten und Oberflächenstrukturen -- 10.1 Erzeugung von Schatten -- 10.2 Erzeugung von Oberflächenstrukturen -- 10.3 Prozessoren mit CISC-Architektur -- 10.4 Prozessoren mit RISC-Architektur.
  • Das Buch ist im Rahmen des http://medoc.informatik.tu-muenchen.de/deutsch/medoc.html>MeDoc-Projektes in die elektronische Informatik-Bibliothek aufgenommen worden und steht im Rahmen des Projektes http://InterDoc.OFFIS.Uni-Oldenburg.de>InterDoc online zur Verfügung.
  • German
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-89537-8
DOI: 10.1007/978-3-322-89537-0
OCLC-Nummer: 1250083815
Titel-ID: 9925034890306463
Format
1 online resource (432S.)
Schlagworte
Engineering