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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienrealität und Rezipientenhandeln : Zur Entstehung handlungsleitender Vorstellungen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1997
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Handlung und Kommunikation -- Methode -- Die Definition der Handlungssituation zur Volkszählung durch die Bevölkerung, die Massenmedien und die Informationskampagne -- Die Suche nach Informationen -- Determinanten der Medienwahrnehmung -- Persönliche Kommunikation über die Volkszählung -- Die Folgen des kommunikativen Handelns. Zur Frage der Wirkungen von Kommunikation -- Perspektivenwechsel -- Zusammenfassung.
  • Basis für das Handeln von Menschen sind Vorstellungen von der Realität, die in der Auseinandersetzung mit der sozialen Umwelt und den Massenmedien gewonnen werden. Diese Vorstellungen entstehen in einem aktiven Prozeß, in dem der Mensch einen Informationsbedarf feststellt, Informationen sucht und verarbeitet. Dieser Vorgang vollzieht sich in Abhängigkeit von den verfügbaren Informationen, d.h. oftmals dem Angebot der Massenmedien, da für Bereiche, die nicht durch konkrete Erfahrungen abgedeckt werden, die Massenmedien von besonderer Bedeutung sind. Helmut Scherer untersucht diesen Prozeß am Beispiel der Volkszählung 1987. Der Autor identifiziert die zentralen handlungsleitenden Vorstellungen und zeigt, wie sie sich herausbilden. Anschließend analysiert er die Einflüsse themenspezifischer massenmedialer Rezeptionsprozesse auf die Entwicklung der Vorstellungen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-663-08752-2
DOI: 10.1007/978-3-663-08752-6
Titel-ID: 9925034629606463
Format
1 online resource (426 S. 30 Abb.)
Schlagworte
Industrial management, Media Management