Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 68

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Effizienz und Emanzipation : Prinzipien verantwortlichen Urteilens und Handelns. Eine Grundlegung zur Didaktik der politischen Bildung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1984
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1984
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Einleitung -- 2. Effizienz und Emanzipation im Curriculum “Politik” -- 2.1 Kennzeichnung des Ausgangsproblems -- 2.2 Effizienz und Emanzipation im Curriculumkonzept von Robinsohn -- 2.3 Anspruch und Wirklichkeit im Strukturgitter-Ansatz -- 2.4 Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit der Richtlinien konrmission -- 2.5 Zur Gültigkeit der Qualifikationen und Lernziele im Curriculum “Politik” -- 2.6 Reaktionen auf das Curriculum “Politik” -- 3. Zur Logik rein erfolgsorientierten Handelns -- 3.1 Präzisierung der Fragestellung -- 3.2 Die Logik erfolgsorientierten Handelns am Beispiel des Marketing -- 3.3 Die Logik erfolgsorientierten Handelns am Beispiel der funktionalen Systemtheorie -- 3.4 Das Schema rein erfolgsorientierten Handelns 141 3.4.1 Konstruktionsidee -- 4. Effizienzlogik im Curriculum “Politik” -- 4.1 Absicht der Analyse -- 4.2 Situationsorientierung -- 4.3 Der Stellenwert der Konstruktionsgrößen Q, C, S -- 4.4 Sechs Verfahrenstypen -- 4.5 Das Bezugsproblem -- 4.6 Das Adressatenkonzept des Curriculum “Politik” -- 5. Praktische Begründung oder: Wie ist Emanzipation möglich? -- 5.1 Von der Notwendigkeit, das Begründungsproblem zu lösen -- 5.2 Zur Definition des Begründungsproblems -- 5.3 Die Lösung des Begründungsproblems in der praktischen Philosophie Kants -- 5.4 Gründe für das Mißverständnis der praktischen Philosophie Kants -- 6. Praktische Konsequenzen und Vorschläge -- 6.1 Das Problem der Umsetzung -- 6.2 Stadien der politisch-moralischen Urteilsbildung -- 6.3 Ein unterrichtspraktisches Beispiel -- 6.4 Hinweise und Vorschläge für die Revision der Richtlinien für den Politik-Unterricht -- 6.5 Die dialogisch-dialektische Grundstruktur des Lösungsmodells -- Anhang: Effektivität und Emanzipation in der Evaluationsforschung -- Anmerkungen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-93762-3
DOI: 10.1007/978-3-322-93762-9
Titel-ID: 9925034469206463
Format
1 online resource (XII, 384 S.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general