Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 321

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienökonomie : Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1994
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1994
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einführung Grundfragen der Medienökonomie -- 1.Kapitel Grundlegende Konzepte der Medienökonomie -- 1. Wahl der Allokationsmechanismen -- 2. Markt und Wettbewerb -- 3. Marktversagen -- 4. Regulierung -- 5. Die Unternehmung -- 6. Konzentration -- Literaturhinweise -- 2. Kapitel Struktur und Entwicklung des Mediensektors -- 1. Zur Abgrenzung und Erfassung der Massenmedien -- 2. Wirtschaftliche Bedeutung der Massenmedien -- 3. Massenmedien als Informationsträger -- 4. Massenmedien als Werbeträger -- Literaturhinweise -- 3. Kapitel Der Mediensektor im Schnittfeld der Systeme Wirtschaft und Publizistik -- 1. Rechtliche Rahmenbedingungen des Journalismus -- 2. Normen und Verfahren der Systeme Wirtschaft und Publizistik -- 3. Marktversagen im Mediensektor — eine Analyse aus ökonomischer Sicht -- 4. Vielfalt und Qualität im Mediensektor — eine Analyse aus publizistischer Sicht -- 5. Staatliche Produktion und staatliche Überwachung als Alternative zum Markt? -- Literaturhinweise -- 4. Kapitel Medienkonzentration -- 1. Formen der Medienkonzentration -- 2. Ursachen der Medienkonzentration -- 3. Ökonomische Folgen der Medienkonzentration -- 4. Medienkonzentration und publizistische Vielfalt -- 5. Medienkonzentration und publizistische Qualität -- 6. Empirische Untersuchungen -- 7. Struktur und Perspektiven der Medienkonzentration in Europa -- Literaturhinweise -- 5. Kapitel Journalismus in der Medienunternehmung -- 1. Zur Existenz der Medienunternehmung -- 2. Der Verbund von journalistischer Produktion und Werbung -- 3. Die Medienunternehmung als Prinzipal und Agent -- 4. Anreizsysteme im Journalismus -- 5. Arbeitsprogramme im Journalismus -- 6. Zur Struktur der Medienunternehmung — die Organisation der journalistischen Produktion -- Literaturhinweise -- 6. Kapitel Das Mediensystem im Wandel -- 1. Grundlinien und Perspektiven der Deregulierung -- 2. Grundlinien und Perspektiven des technischen Fortschritts im Mediensektor -- 3. Grundlinien und Perspektiven des Wandels der Medienproduktion -- 4. Medien im Europäischen Binnenmarkt -- Literaturhinweise -- 7. Kapitel Begriffe, Institutionen und Rahmenbedingungen des Pressesektors -- 1. Abgrenzung des Pressesektors und pressestatistische Erhebungen -- 2. Unternehmenseinheiten -- 3. Produkteinheiten -- 4. Auflagenkontrolle und Reichweitenanalysen -- 5. Pressespezifische Rahmenbedingungen -- 6. Pressevertrieb -- Literaturhinweise -- 8. Kapitel Mikrookonomik der Zeitung — die Zeitungsunternehmung -- 1. Produkteigenschaften der Zeitung -- 2. Zeitungsnachfrage -- 3. Verbundproduktion — Produktion fur den Leser- und Werbemarkt als charakteristisches Merkmal -- 4. Kostenstruktur und Fixkostendegression -- 5. Struktur und Entwicklung der Gewinne der Zeitungsproduktion -- 6. Unternehmensstrukturen -- 7. Zeitungsvertrieb -- 8. Zeitungsmarketing -- 9. Die Zeitung der Zukunft -- Literaturhinweise -- 9. Kapitel Makroökonomik der Zeitung — Zeitungsmärkte -- 1. Umfang und Entwicklung der Zeitungsmärkte -- 2. Struktur der Zeitungsmärkte -- 3. Konzentration auf den Zeitungsmärkten -- 4. Wettbewerb und Wettbewerbspolitik auf Zeitungsmärkten -- 5. Die Entwicklung der Zeitungslandschaft in Ostdeutschland -- 6. Zeitungen im Europäischen Binnenmarkt -- Literaturhinweise -- 10. Kapitel Mikroökonomik der Zeitschrift — die Zeitschriftenunternehmung -- 1. Typologie von Zeitschriften -- 2. Produkteigenschaften der Zeitschrift -- 3. Verbundproduktion — Produktion fur den Leser- und Werbemarkt als charakteristisches Merkmal -- 4. Kosten der Zeitschriftenproduktion -- 5. Struktur und Entwicklung der Gewinne der Zeitschriftenproduktion -- 6. Die Größenstruktur der Zeitschriftenbetriebe -- 7. Zeitschriftenvertrieb -- 8. Zeitschriftenmarketing -- 9. Die Zeitschrift der Zukunft -- Literaturhinweise -- 11. Kapitel Makroökonomik der Zeitschrift — Zeitschriftenmärkte -- 1. Marktvolumen und Marktentwicklung -- 2. Strukturen des Zeitschriftensektors -- 3. Konzentration im Zeitschriftensektor -- 4. Wettbewerb und Wettbewerbspolitik auf Zeitschriftenmärkten -- 5. Die Entwicklung der Zeitschriftenlandschaft in Ostdeutschland -- 6. Zeitschriften im Europäischen Binnenmarkt -- Literaturhinweise -- 12. Kapitel Anzeigenblätter -- 1. Definition und Abgrenzungsprobleme -- 2. Erfassung der Anzeigenblätter -- 3. Erscheinungsbild, Verbreitungsweise und Größenstruktur -- 4. Die publizistische Funktion von Anzeigenblättern -- 5. Das Anzeigenblatt als Werbeträger -- 6. Zur Ökonomik der Anzeigenblätter -- 7. Konzentration -- 8. Wettbewerbspolitik -- 9. Anzeigenblätter in Ostdeutschland -- 10. Zukunft des Anzeigenblattes -- Literaturhinweise -- Literatur -- Abkürzungen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-92504-8
DOI: 10.1007/978-3-322-92504-6
Titel-ID: 9925034443006463
Format
1 online resource (370 S. 3 Abb.)
Schlagworte
Communication, Communication Studies