Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 368

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender : Empirische Analysen zum Lernverhalten [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2017
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext -- Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen -- Lernstiltypologien -- Lernstrategien -- Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien -- Qualitative Untersuchung: Lernbiographien.
  • Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende. Inhalt Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen Lernstiltypologien Lernstrategien Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien Qualitative Untersuchung: Lernbiographien Die Autoren Dr. Gardenia Alonso, Dr. Marianne Blumentritt, Dr. Torsten Olderog und Dr. Roland Schwesig sind Professorinnen und Professoren an der AKAD University Stuttgart. Das interdisziplinäre Autorenteam vertritt die Fachrichtungen International Business Communication, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung und International Management, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie Wirtschaftsinformatik.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-17530-3
DOI: 10.1007/978-3-658-17530-6
Titel-ID: 9925034379506463