Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 8

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fördern und Auslesen : Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2007
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2007
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Fördern und Auslesen in professionalisierungstheoretischer Perspektive -- Fragestellung und Verfahren der Studie -- Zum Forschungsfeld: das Berner Bildungswesen -- Deutungsmuster von Lehrpersonen zum Dilemma von Fördern und Auslesen — eine Typologie -- Integration und Ausblick.
  • Zwischen Fördern und Auslesen besteht eine für den Lehrberuf konstitutive Spannung. Die Studie untersucht, auf welche Hintergrundüberzeugungen Lehrpersonen zurückgreifen, um angesichts dieser Spannung ihre berufliche Handlungsfähigkeit zu behaupten. Vorgelegt wird eine Typologie sequenzanalytisch erschlossener Deutungsmuster zum Dilemma von Fördern und Auslesen. Der Band eröffnet eine professionalisierungstheoretische Perspektive auf die Selektionsproblematik und leistet einen empirisch gesättigten Beitrag zur Erforschung schulischer Selektionsprozesse.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90751-4
DOI: 10.1007/978-3-531-90751-2
OCLC-Nummer: 747410448
Titel-ID: 9925033582606463