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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Transformation des europäischen Kartengeschäfts : Auswirkungen der Liberalisierung und Harmonisierung des EU-Zahlungsverkehrs [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2013
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Dissertation--Universität Leipzig, 2013.
  • Includes bibliographical references.
  • ""2.3.1 W. F. Baxter: Die Notwendigkeit der Interchange Fee als faire Ausgleichszahlung""""2.3.2 R. Schmalensee: Diskrepanz zwischen optimaler und sozialer Interchange Fee""; ""2.3.3 J.-C. Rochet und J. Tirole: Interchange Fee als Folge des Two-Sided-Market ""; ""2.3.4 J. Small und J. Wright: Die Effizienz der Multilateralen Interchange Fee ""; ""2.3.5 J. Gans und S. King: Die Minderung regulatorischer Eingriffe auf Basis einer neutralen Interchange Fee""; ""2.3.6 J. Wright: Vorteile der branchenstrukturierten Interchange Fee""
  • ""5.1.2 Die Architektur der Karten-Schemes""
  • Die Lissabon-Agenda von 2010 zielt darauf ab, den Non Cash-Zahlungsverkehr innerhalb von Europa zu harmonisieren und zu liberalisieren. Die PSD- und SEPA-bedingte Transformation des Kartengeschäfts soll zu einer künftigen Steigerung des Wohlfahrtseffekts für alle Marktteilnehmer führen, was von den Experten deutlich kritischer gesehen wird, als von den Regulatoren angenommen. Stefan Huch untersucht die Struktur, Ökonomie und Wertschöpfungskette des Kartengeschäfts unter dem Einfluss von PSD und SEPA. Er leitet empirische Erkenntnisse über mögliche Inhalte und Auswirkungen der Transformation des EU-Kartengeschäfts ab und nimmt einen Abgleich theoretischer Zielgrößen der Regulatoren mit dem Meinungsbild der Experten mittels einer GAP-Analyse vor.   Der Inhalt   ·         Die Charakteristik des Zahlungsverkehrs in Europa ·         Der einheitliche EU-Zahlungsverkehr auf Basis von PSD & SEPA ·         Struktur, Ökonomie und Wertschöpfungskette des Kartengeschäfts ·         Die Transformation des europäischen Kartengeschäfts   Die Zielgruppen ·         Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzwesen ·         Führungskräfte und Produktmanager von Banken, Schemes (Visa/MasterCard) und Zahlungsinstituten aus den Bereichen Zahlungsverkehr/Cash-Management, Issuing, Acquiring, Privat- und Geschäftskunden, Praktiker aus dem stationären Handel und E-Commerce, insb. Großhandel   Der Autor Dr. Stefan Huch ist Projektleiter bei einer Strategie- und Managementberatung im Sektor Financial Services und Lehrbeauftragter an der Professur für Bankwesen der Universität Leipzig.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-03165-4
DOI: 10.1007/978-3-658-03165-7
OCLC-Nummer: 858764476
Titel-ID: 9925033353806463
Format
1 online resource (478 p.)
Schlagworte
Finance, Finance, general