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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Konzepte für das Service Engineering : Modularisierung, Prozessgestaltung und Produktivitätsmanagement [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2005
Ort / Verlag
Heidelberg : Physica-Verlag HD
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Einleitung: Service Engineering als multiperspektivische Aufgabe -- Das Fokusthema „Service Engineering“ innerhalb der Dienstleistungsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung -- Chancen und Risiken der Modularisierung von Dienstleistungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht -- Modularisierung: Grundlagen und Anwendung bei IT-Dienstleistungen -- MoSES — Baukastensystem für modulare Dienstleistungen -- Productivity Management in Service Settings -- Verbesserung der Kundenorientierung bei internen Dienstleistern mit dem Partizipativen Produktivitätsmanagement (PPM) -- PPM als Instrument zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Arbeitsgruppen -- Im Spannungsfeld zwischen formalen und informellen Aspekten: Modellierung von Dienstleistungsprozessen mit SeeMe -- Modellierung von Prozessschnittstellen modularer Servicearchitekturen -- Ein Referenzmodell für das Service Engineering mit multiperspektivischem Ansatz -- Die pro-services Workbench — Werkzeuge für das Service Engineering -- Der Einsatz von Electronic Meeting Systems im Service Engineering am Beispiel von GroupVision.Web -- Gestaltung von Dienstleistungen - Gutstheoretische und kundenorientierte Determinanten -- Kundenintegration in den Dienstleistungsinnovationsprozess.
  • In den letzten Jahren wurde der Dienstleistungssektor immer wichtiger. Die Standards bei der Entwicklung sind aber noch nicht denen bei der Produktentwicklung vergleichbar. Die umfassende Disziplin des "Service Engineering" hat deswegen spezielle Methoden entwickelt, die die systematische Planung und Entwicklung von Dienstleistungen verbessern. Diese komplexe Aufgabe in Unternehmen kann oft nur durch die Einbindung verschiedener Fachdisziplinen erfüllt werden. In diesem Band werden deswegen Konzepte des Service-Engineering - die Modularisierung von Dienstleistungen, die sozio-technische Modellierung von Dienstleistungsprozessen sowie das Produktivitätsmanagement von Dienstleistungsarbeit - aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen entwickelt und unterstützende IT-Werkzeuge vorgestellt. Ein "multiperspektivisches Referenzmodell" führt schließlich die verschiedenen Sichten zusammen und ermöglicht es, informationstechnische Werkzeuge aufeinander abzustimmen und Kommunikationsprozesse zu systematisieren. .
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Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 1-281-11465-0, 9786611114657, 3-7908-1595-0
DOI: 10.1007/b137301
OCLC-Nummer: 456087282
Titel-ID: 9925032818406463
Format
1 online resource (298 p.)
Schlagworte
Information technology, Business—Data processing, Management, IT in Business