Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 20

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grounded Theory Reader [electronic resource]
Auflage
2nd ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • als S lüssel zur Situationsanalyse6 Implizierte Aktanten, Ma t und die Rolle von Diskursen; 7 Gegenwärtige Herausforderungen an die qualitative Sozialfors ung; Literatur; Teil IIPositionen; Editorial; Der Umbau der Grounded-Theory-Methodologie1; 1 Einleitung; 2 Die Blo ierung der GTM dur die QDA; 3 Verfahrensweisen der GTM; 4 Zusammenfassung; Literatur; Eine analytis e Reise unternehmen1; 1 Mens en ändern si , Methoden au; 2 Den Herausforderungen begegnen; 3 Die Methode; 4 Der analytis e Prozess; 5 S lussbemerkungen; Literatur
  • Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistis en Grounded Theory11 Die ontologis e und epistemologis e Haltung ändern; 2 Die Entwi lung der Methode: Die Grounded Theory im Prozess; 3 Objektivistis e und konstruktivistis e Grounded Theory; 4 S lussbemerkungen; Danksagung; Literatur; Von der Grounded-Theory-Methodologie zur Situationsanalyse1; 1 Einleitung; 2 Strategien zur vollständigen Postmodernisierung der Grounded-Theory-Methodik; 3 Re exionen und Erwartungen; Literatur; Teil IIIKontroversen; Editorial
  • Zwei Varianten von Grounded Theory ? Zu den methodologis en und methodis en Di erenzen zwis en Barney Glaser und Anselm Strauss1
  • Der „Grounded Theory Reader“ bietet einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Grounded-Theory-Methodologie, die international am weitesten verbreitete qualitative Forschungsstrategie. Die Verfahrensbegründer, Barney Glaser und Anselm Strauss, sowie Kathy Charmaz, Adele Clarke und Juliet Corbin als deren „Schülerinnen“ und zentrale Repräsentantinnen der „zweiten Generation“ stellen in Originalbeiträgen und Interviews – erstmals in deutscher Übersetzung – ihre jeweiligen Standpunkte und Arbeitsweisen vor. Zusätzlich erörtern renommierte deutschsprachige Experten und Expertinnen, neben den beiden Herausgebenden u.a. Franz Breuer, Udo Kelle, Jo Reichertz, Gerhard Riemann und Jörg Strübing, Herausforderungen der Grounded-Theory-Methodologie mit Blick sowohl auf epistemologische Voraussetzungen als auch auf deren Nutzung in der Forschungspraxis.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 1-283-61133-3, 9786613923783, 3-531-93318-3
DOI: 10.1007/978-3-531-93318-4
OCLC-Nummer: 779196634
Titel-ID: 9925032228706463