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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Jahrbuch Medienpädagogik 11 : Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2014
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Soziale Praktiken in digitalen Medien im Kontext von Lernen, Bildung und Medienkompetenz -- Zusammenhang diskursiver und produktiver Online-Praktiken mit nicht-medialen Formen -- Einfluss des digitalen Transformationsprozesses auf Sozialisationsinstanzen.
  • Digitale Medien und ihre diskursiven und produktiven Praktiken haben eine neue Erfahrungs- und Handlungssphäre etabliert, die unsere soziale Welt anreichert. In der Medienpädagogik werden diese Praktiken und die damit verbundenen sozialen Veränderungen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive erforscht und kritisch reflektiert. Der vorliegende Band berücksichtigt sowohl formale wie informelle Kontexte von Sozialisations- und Bildungsprozessen. Hierzu gehören auch Netz-Communitys, in denen diskursive und produktive Prozesse eine wichtige Rolle spielen. Theoretische und empirische Beiträge bieten einen Einblick in aktuelle Forschungsansätze und Entwicklungen in der medienpädagogischen Praxis. Der Inhalt Soziale Praktiken in digitalen Medien im Kontext von Lernen, Bildung und Medienkompetenz Zusammenhang diskursiver und produktiver Online-Praktiken mit nicht-medialen Formen Einfluss des digitalen Transformationsprozesses auf Sozialisationsinstanzen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik Lehrkräfte und außerschulische MedienpädagogInnen Die Herausgeber Dr. Rudolf Kammerl ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Dr. Alexander Unger ist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Dr. Petra Grell ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Technischen Universität Darmstadt. Dr. Theo Hug ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Innsbruck.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-658-06462-5
DOI: 10.1007/978-3-658-06462-4
OCLC-Nummer: 891446208
Titel-ID: 9925031902806463