Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nachdenken über Public Relations : Aufsätze, Reden und Gespräche eines PR-Menschen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2019
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Reflexionen über die Ethik des Kommunizierens,- .-Berichte über berufliche Selbstkontrollen -- Anmerkungen zur PR-Lehre -- Reflexionen über die PR-Profession -- Kritik an Kulturarbeit und anderer Corporate Social Responsibility -- Betrachtungen zur PR-Wissenschaft -- Rechtfertigungen eines Firmensprechers -- Ausklang. .
  • Zentrale Themen der Beiträge des Bandes sind die Kernfragen des PR-Berufs. Sie reflektieren grundsätzliche und auch sehr konkrete Fragen von PR-Moral und PR-Ethik, beschäftigen sich mit Ethik-Institutionen wie dem deutschen PR-Rat DRPR, Fragen wie der Ausbildung für den PR-Beruf, der PR-Wissenschaft, Kulturarbeit, Kulturpolitik und Kulturkommunikation und die Kommunikation der Automobilindustrie. Die Texte von Horst Avenarius, darunter einige bislang unveröffentlichte Artikel, sind interessant für alle, die regelmäßig oder auch gelegentlich über diesen Beruf und das Berufsfeld nachdenken. Der Inhalt Reflexionen über die Ethik des Kommunizierens.- Berichte über berufliche Selbstkontrollen.- Anmerkungen zur PR-Lehre.- Reflexionen über die PR-Profession.- Kritik an Kulturarbeit und anderer Corporate Social Responsibility.- Betrachtungen zur PR-Wissenschaft.- Rechtfertigungen eines Firmensprechers. Die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler aus den Bereichen Kommunikationsmanagement, Public Relations, Kommunikation, Journalistik, Betriebswirtschaftslehre, Psychologie Kommunikationsmanager und Journalisten Der Autor Dr. Horst Avenarius leitete von 1973 bis 1989 die Bereiche Unternehmenskommunikation und Politik“ des BMW-Konzerns in München, war von 1989 bis 1991 Vorsitzender der Herbert Quandt-Stiftung. Von 1992 bis 2008 war er als Vorsitzender des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR) tätig. Der Herausgeber Dr. Günter Bentele ist emeritierter Professor für Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations an der Universität Leipzig.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-23613-2
DOI: 10.1007/978-3-658-23613-7
Titel-ID: 9925031156406463