Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 27

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Business-Process- und Workflow-Management : Prozessverbesserung durch Prozess-Management [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2004
Ort / Verlag
Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1 Motivation -- 1.1 Viele Begriffe -- 1.2 Notwendigkeit von Workflow -- 2 Prozesse und Prozess-Management -- 2.1 Geschäftsprozesse -- 2.2 Geschäftsprozesse und Workflow-Prozesse -- 2.3 Geschäftsprozess- und Workflow-Management -- 2.4 Design von Prozessen -- 2.5 Prozessverbesserung durch BPR -- 2.6 Prozessverbesserung durch CPI -- 2.7 BPR vs. CPI -- 3 Prozess-Modellierung -- 3.1 Einführung in die Modellierung -- 3.2 Geschäftsprozess-Modellierung -- 3.3 Petrinetze -- 3.4 Ereignisgesteuerte Prozessketten -- 3.5 Architektur integrierter Informationssysteme -- 3.6 Petrinetze vs. EPK -- 4 Prozess-Analyse -- 4.1 Überblick -- 4.2 Prozess-Analyse bei Petrinetzen -- 4.3 Performance-Analyse -- 4.4 Simulation -- 5 Workflow-Management-Systeme -- 5.1 Historie -- 5.2 Aufgaben eines WfMS -- 5.3 Build-Time und Run-Time eines WfMS -- 5.4 Systemanforderungen -- 5.5 Technische Infrastruktur -- 5.6 Implementierung -- 5.7 Einige kommerzielle Systeme -- 5.8 Standardisierungsbemühimgen -- 6 Konzepte in Verbindung mit Workflow-Management -- 6.1 Objektorientiertes WfM -- 6.2 Dokumenten-Management -- 6.3 CSCW/Groupwork -- Übungen -- Literatur.
  • Prozess-Management bedeutet, Organisationen als Prozessorganisationen zu führen: einerseits um die aktuellen ISO-Normen umzusetzen, andererseits um Effizienzverbesserungen zu erzielen. Prozessorganisationen sind sich ihrer Geschäftsprozesse innerhalb des gesamten Unternehmensumfanges bewusst und können diese somit gezielt qualitativ verbessern und automatisieren. Das umfasst eine erschöpfende Modellierung sowie eine Analyse sowohl der Prozesse als auch ihrer Umgebung und den Einsatz weiterer Management-Konzepte, wie Dokumenten- oder Groupwork-Management. Dieses Buch liefert einen Gesamtüberblick für ein breites Publikum. Ein Schwerpunkt liegt auf der Modellierungsmethode der Petrinetze, was eine Grundlage dafür bietet, später auch verschiedene Methoden anwenden zu können.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-84807-8
DOI: 10.1007/978-3-322-84807-9
Titel-ID: 9925030564506463