Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 19

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einführung in die Medienwissenschaft : Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2002
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Vorwort -- 1: Konzeptionen von Medienwissenschaft -- Von der Literaturwissenschaft zur Medienwissenschaft Oder: vom Text- über das Literatursystem zum Mediensystem -- Im digitalen Schrebergarten. Aporien und Chancen der Medienwissenschaft -- Medienwissenschaft und Nachbardisziplinen -- Medienwissenschaft als transdisziplinäres Forschungs-, Lehr- und Lernprogramm -- 2: Theoretische Konzepte und Arbeitsfelder -- Medienerfahrungen — Medienbegriffe — Medienwirklichkeiten -- Kommunikation -- Medienrezeption -- Produktion und Profession -- Mediensysteme -- Mediengeschichte -- Medienpädagogik -- Medienethik -- Medienrecht -- Medienästhetik -- 3: Methoden der Medienwissenschaft -- Analyse von Medienprodukten -- Verfahren der Rezeptions- und Wirkungsanalyse -- Medienwissenschaftliche Systemanalyse -- 4: Anwendungsfelder von Medienwissenschaft -- Medienerziehung -- Wissenschaftliche Medienkritik -- Strukturmuster medienwissenschaftlicher Pragmatik -- Mediographie -- Abkürzungsverzeichnis -- Angaben zu den Autoren.
  • Medienwissenschaft ist gegenwärtig im Begriff, sich als interdisziplinäres Forschungsfeld und Studienfach in der Wissenschaftslandschaft zwischen Philologien, Kommunikations-, Kultur- und Sozialwissenschaften, Pädagogik, Buch-, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Medienmanagement, Medientechnologie und Informatik zu etablieren. In diesem Prozeß macht die vorliegende Einführung Orientierungsangebote für Lehrende und Lernende in den genannten Fächern an Universität, Hochschule und Schule. Sie verfolgt eine transdisziplinäre Konzeption von Medienwissenschaft als kritischer Kultur- und Sozialwissenschaft mit gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben. Dazu geht sie problem- und themenorientiert vor, schlägt Brücken zu Nachbardisziplinen, zur Wissenschaftsgeschichte und zu zentralen Theorieelementen, Ansätzen, Methoden und Anwendungsfeldern.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-80365-1
DOI: 10.1007/978-3-322-80365-8
Titel-ID: 9925030531506463
Format
1 online resource (393 S. 3 Abb.)
Schlagworte
Communication, Sociology, Media Research, Communication Studies