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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2014
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Einer Praxis einen Sinn zu verleihen, heißt sie zu kontextualiseren. Methodologie kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung1 Analyse kultureller Praxis als Bildungswissenschaft; 2 Den Sinn einer situierten Praxis erkennen; 3 Ein Kontext ist ein Regel-Code-Ressourcen-Komplex und Differenzordnungen sind besonders einflussreiche Regel-Code-Ressourcen-Komplexe; 4 Bildungsforschung als artikulative Praxis; Literatur; Weder fremd noch integriert - kulturalisierungskritische Bildung im Kontext von Migration und Globalisierung; 1 Migrationsgesellschaftliche Perspektiven auf Kultur
  • 2 Fremd werden - interkulturelle Bildung als Identitätskritik3 Kultur als Diskriminierungsressource - antimuslimische Tendenzen als Ausdruck von Halbbildung; 4 Weder fremd noch integriert - Migration bewegt Bildung; 5 Kulturalisierungskritische Bildung; 6 Bildung in Widersprüchen - Perspektiven immanenter Kritik; Literatur; Individualitätsperformanz. Bildungsbiographische Anspruchsindividualitäten in sich wandelnden Kontexten; 1 Bildungsbiographien als Schauplatz von Individualität; 2 Bildungsbiographische Fallrekonstruktionen; 2.1 Schule - Studium - Beruf - Nach-Berufstätigkeit (TN 29)
  • 2.2 Schule - Berufstätigkeit - Hausfrau - Berufstätigkeit - Nach-Berufstätigkeit (TN 58)2.3 Differenzorientierte Anspruchsindividualitäten - ein Zwischenfazit; 3 Kontingente gesellschaftliche Kontexte; 3.1 Interview-Konstellationen; 3.2 Alters- und geschlechtsbezogene Normalvorstellungen; 3.3 Pädagogische Institutionalisierungsformen; 3.4 Thematische Kulturen; 3.5 Pädagogische Kulturen; 3.6 (Zeit-)Kulturen des Lebenslaufs; 4 Bildungsbiographische Individualitäten als Antwort auf Instabilitäten und Diskontinuitäten gesellschaftlicher Kontexte; Literatur
  • Bildung als Randerscheinung? Zum Umgang mit Wissen in Lebenswelten
  • Die Beiträge dieses Bandes erlauben einen Blick über die Vielfalt der theoretischen Kontextuierungen von und methodologischen Zugänge zu kultureller Pluralität – es sind verschiedene Ansätze aus der Allgemeinen Erziehungs-wissenschaft, der Erwachsenenbildung, der Migrationspädagogik und der Medienbildung versammelt, deren bildungs- und kulturtheoretische Rahmungen sich teilweise gegenüberstehen, teilweise einander aber auch ergänzen und wechselseitig differenzieren können. Durch die vielschichtigen Zugriffe des Bandes wird die Debatte um Bildung unter den Bedingungen kultureller Pluralität bereichert, fortgeführt und differenziert. Der Inhalt •Bildung unter Bedingungen kulturelle Pluralität •Bildungs- und Kulturtheorie   Die Zielgruppen •Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Kulturwissenschaft •FachwissenschaftlerInnen Die Herausgeber Dr. Florian von Rosenberg ist Juniorprofessor für allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt. Dr. Alexander Geimer ist Juniorprofessor für Soziologie insbesondere Methoden der qualitativen Sozialforschung an der Universität Hamburg.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-19038-5
DOI: 10.1007/978-3-531-19038-9
Titel-ID: 9925029404506463