Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 28

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Computer und Lernen : Medienpädagogische Konzeptionen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1988
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1988
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Zur Einführung: Dem Computer eine Pädagogik -- Kulturelle, kognitive und didaktische Grundlagen -- 1. Der Computer als Partner der Selbst- und Weltdeutung -- 2. Einstieg in die Computerwelt — aber wie? Orientierungspunkte für die Erarbeitung medienpädagogischer Konzeptionen aus der Sicht der Informatik -- 3. Noch ein Medium? Compter als Lehr- und Lernmittel in der Schule -- Pädagogische Konzeptionen -- 4. Neue Information- und Kommunikationstechniken und Schule. Ein Problemaufriß -- 5. Planungen und Maßnahmen für die informationstechnologische Bildung in den Schulen Nordrhein-Westfalens -- 6. Informationstechnik und Berufsbildung -- 7. Medienpädagogische Konsequenzen aus der Entwicklung der neuen Informationstechniken -- Berichte aus den Arbeitsgruppen -- 8. Computer und Schule. Arbeitsgruppen zur Sekundarstufe I und II -- 9. Computer und außerschulische Jugendarbeit -- 10. Computer und Erwachsenenbildung.
  • Nicht nur, ,neue Lebenschancen" vermittle der Computer, versprach Bundesbildungsministerin Dorothee Wilms im März 1984; auf jener repräsentablen Veranstaltung von Politik, WIrtschaft und Wissenschaft, bei der zweckdienlich die Fördergemeinschaft "Computer + Bildung" ins Leben gerufen und der Computer der gesamten bildungspolitischen Öffentlichkeit nachdrücklich anempfohlen wurde, konnten offenbar die Versprechungen nicht hoch genug angesetzt werden. Vielmehr "vermittle er auch neue pädagogische Chancen", und sei es am Ende auch (nur) die, "den Blick dafür (zu) schärfen, wie bewundernswert die letztlich doch allen elektronischen und apparativen Instrumenten überlegene Fähigkeit menschlichen Denkens und wertorientierten Handeins ist!" Freilich unzweifelhaft ist: einem breiten pädagogischen Bedarf oder Drang gehorchte die rasche Verbreitung und Verwendung des Computers in vielen Lernfeldern, vor allem in den Schulen, nicht; im Gegenteil: ein Großteil, wohl (bis heute) die Mehrheit der Pädagogen betrachtet ihn mit unverhohlener Skepsis, sei es aus begründeter Ablehnung einer ständig fortschreitenden, sich noch beschleunigenden Technisierung sämtlicher Lebensbereiche, sei es infolge mangelnder Kenntnisse seiner technischen Beschaffenheit und seiner didaktischen Potentiale; allenfalls eine Minderheit befürwortet ihn uneingeschränkt, lobt seine Vorzüge für das Lernen und nutzt ihn unerschrocken. Gleichwohl wird sein Siegeszug nicht aufzuhalten sein, dafür sorgen Wirtschaft und Politik mit einträchtiger Macht. Als Konsumartikel erlebte der Computer, in seiner handlichen Spielart als sog. Home-oder Personalcomputer, erstmals zu Weihnachten 1983 einen Verkaufserfolg: Ca. 215 ()()() Geräte wurden wider Erwarten auf einen Schlag abgesetzt; die Branche meldete stolz geleerte Läger.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-92600-1
DOI: 10.1007/978-3-322-92600-5
Titel-ID: 9925029402606463
Format
1 online resource (127S.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general