Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 16

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Theorien in der Entwicklungspsychologie [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2014
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Vorwort -- I. Erklärung von Entwicklung -- Der Entwicklungsbegriff in der Psychologie -- Entwicklung und Kultur -- Entwicklung und Evolution -- II. Wahrnehmung und Wissenserwerb -- Theorien der Wahrnehmungsentwicklung -- Kernwissenstheorien -- Theorien zu Handlungsverständnis und Imitation; Kognitive Entwicklung aus dem Blickwinkel des strukturgenetischen Konstruktivismus -- III. Intelligenz, Gedächtnis und Lernen -- Die Erforschung menschlicher Intelligenz -- Gedächtnisentwicklung im Kindes- und Jugendalter -- Soziales Lernen -- IV. Motivation; Die Erforschung menschlicher Motivation: Allgemeine Perspektiven -- Theorien der Lern- und Leistungsmotivation -- Modelle der Handlungsmotivation zur erfolgreichen Entwicklung -- V. Emotionen und Beziehungen.-Die Erforschung menschlicher Emotionen -- Psychoanalytische Entwicklungsbetrachtungen in der frühen Kindheit -- Psychoanalytische Entwicklungsbetrachtungen der Jugend -- Die Bindungstheorie -- VI. Sprache -- Theorien zum Spracherwerb: Ein Überblick -- Skinner und Chomsky – Zwei Protagonisten der Spracherwerbsforschung -- Exkurs: Erklärungsansätze für Entwicklung: Hinterfragen – Überarbeiten – Erweitern, Die untrennbare Allianz von Entwicklung und Kultur.
  • Theorien in der Entwicklungspsychologie Endlich gibt es den Klassiker unter den Lehrbüchern, auf den wir schon lange gewartet haben: Bekannte theoretische Traditionen über die psychische Entwicklung des Menschen werden in den Kontext ihrer Weiterführung gestellt. Renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen skizzieren zentrale theoretische Orientierungen und Modelle aus den unterschiedlichsten entwicklungspsychologischen Forschungsbereiche bis hin zu den Anfängen. Das Buch bietet einen fundierten Überblick über die bekannten klassischen Experimente und Studien mit ihrer Bewertung aus heutiger Wissenschaftsperspektive, sowie Diskurse über moderne theoretische Modifikationen. Es enthält alle wichtigen Theorien und Modelle über die Wahrnehmungs-, Intelligenz-, Gedächtnis- und Sprachentwicklung, dem Wissenserwerb und Lernzuwachs wie auch der Entwicklung von Motivation, Emotion, Verhaltensanpassung und Bindung. Aufgrund seiner anspruchsvollen didaktischen Gestaltung, die mit anschaulichen Illustrationen, Grafiken und Flussdiagrammen sowie übersichtlichen Sachwort-Tabellen das Leseverständnis optimieren und das Interesse am Lesestoff aufrechterhalten will, wird das Arbeiten mit diesem Lehrbuch zu einem lustvollen Erlebnis. Die besonderen Merkmale in Kürze: Verständlich geschrieben: Transparente und anwendungspraktische Darstellung der theoretischen Grundkonzepte Profund erstellt: Von zahlreichen renommierten Experten des jeweiligen Gebiets interdisziplinär verfasst Authentisch abgefasst: Enge wissenschaftliche Verbundenheit der Autoren und Autorinnen zu den dargestellten Theorien Anschaulich präsentiert: Einheitlicher Kapitelaufbau, beginnend mit einem prägnanten Kerngedanken, sowie zahlreichen Illustrationen und Flussdiagrammen Zur Herausgeberin: Univ.- Prof. DDr.Lieselotte Ahnert ist Professorin für Entwicklungspsychologie an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Sie gilt als Expertin für sozial-emotionale Entwicklungsprozesse (Bindung, Stress und Verhaltensanpassung) in der Frühen Kindheit. Als eine international renommierte Expertin hat sie bei Springer Spektrum bereits das erfolgreiche Sachbuch ‚Wieviel Mutter braucht ein Kind?‘ veröffentlicht.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-642-34805-X
DOI: 10.1007/978-3-642-34805-1
OCLC-Nummer: 932342075
Titel-ID: 9925029162206463