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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Nachhaltigkeit als radikaler Wandel : Die Quadratur des Kreises? [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Wovon handelt dieses buch? -- Radikaler Wandel? Drei Schwierigkeiten im Umgang mit einem Sozialwissenschaftlichen Kernthema -- Konsum im Wandel in Richtung Nachhaltigkeit? Forschungsergebnisse und Perspektiven -- Konsum im Kontext. Der „verantwortliche Konsument“ — ein Motor nachhaltigen Konsums? -- Möglichkeiten und Chancen der Veränderung von Einstellungen und Verhaltensmustern in Richtung einer Nachhaltigen Entwicklung -- Nachhaltigkeitsdiskurs, Umwelt-und Risikobewusstsein: Ansatzpunkte für ein nachhaltig(er)es Konsumentenverhalten? -- Transparenz über Corporate Social Responsibility (CSR) als Voraussetzung für einen Wandel zu nachhaltigerem Konsum -- Verändern durch Erhalten — ‚Change Management’ zur Unternehmensnachhaltigkeit aus der Perspektive der Organisationsforschung -- Überzeugen, Verpflichten und Befähigen. Erneuerte Antworten der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) auf die Herausforderungen einer sich verändernden Staaten-und Gesellschaftswelt -- Frames und Widerspruchsmanagement: Voraussetzungen für einen Wandel in Richtung nachhaltige Unternehmen -- Nebenwirkungen und Nachhaltigkeit: Reflexive Gestaltungsansätze zum Umgang mit sozial-ökologischen Ko-Evolutionsprozessen -- Soziotechnischer Wandel, Nachhaltigkeit und politische Gestaltungsfähigkeit -- Potentiale für Nachhaltigkeit? Raumentwicklung zwischen Verwertungssdruck und ökologischen Steuerungszielen -- Nichtregierungsorganisationen als „Player“ in der Nachhaltigkeitspolitik — Möglichkeiten und Grenzen.
  • Die Agenda 21 fordert einen gerichteten, tiefgreifenden, umfassenden und möglichst schnellen, Wandel „der Verbrauchsgewohnheiten von Industrie, Staat, Handel und Einzelpersonen“. Die Sinnhaftigkeit dieser Zielstellung ist heute unbestritten. Ob und wie ein solcher Typ von Wandel zu realisieren ist, ist jedoch Gegenstand erheblicher Zweifel, nicht zuletzt aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Das Buch bietet eine Übersicht über den Stand der Diskussion zu Möglichkeiten und Grenzen von gerichtetem Wandel in drei nachhaltigkeitspolitisch zentralen gesellschaftlichen Handlungsfeldern: Konsum, Unternehmen/Organisation und Governance. Trotz unübersehbarer Schwierigkeiten fällt die Bilanz verhalten positiv aus.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90956-8
DOI: 10.1007/978-3-531-90956-1
OCLC-Nummer: 828797654
Titel-ID: 9925029093706463
Format
1 online resource (334 p.)
Schlagworte
Sociology, Sociology, general