Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 8

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Werte im Jugendalter : Stabilität – Wandel - Synthese [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2017
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Wertetypen, Wertentstehung, Wertänderung -- Erhebungsdesign und Datengrundlage -- Statistische Methoden -- Alltagsleben im Jugendalter -- Wertedimensionen im Jugendalter -- Wertentwicklung im Jugendalter -- Wertetypen im Jugendalter -- Entwicklung der Wertetypen im Jugendalter.
  • In diesem Band werden die Werte und Wertentwicklungen Duisburger Schülerinnen und Schüler zwischen 2002 und 2008 untersucht. Die grundlegenden Dimensionen des allgemeinen Werteraumes, so wie er in der bekannten Wertetheorie von Helmut Klages beschrieben wird, können dabei bestätigt werden. Im Hinblick auf die Klagesschen Wertetypen und die mit ihnen verbundenen Thesen zur Synthese von Werten offenbaren sich jedoch deutliche Unterschiede. Die Analysen zeigen die Herausbildung einer differenzierten Werteidentität in der Jugendphase und, trotz weitverbreiteter individueller Werteänderungen, eine im Altersverlauf zunehmende Stabilisierung in Form einer „Spezialisierung“ auf traditionell-konservative Werte. Die prominente Annahme einer zunehmenden Wertsynthese bestätigt sich im betrachteten Zeitraum dagegen nicht. Auf der Grundlage einer für den deutschsprachigen Raum einzigartigen Längsschnitt-Datengrundlage bieten sich mit dieser Untersuchung spannende Einblicke in die Lebenswelt junger Menschen. Der Inhalt Wertetypen, Wertentstehung, Wertänderung.- Erhebungsdesign und Datengrundlage.- Statistische Methoden.- Alltagsleben im Jugendalter.- Wertedimensionen im Jugendalter.- Wertentwicklung im Jugendalter.- Wertetypen im Jugendalter.- Entwicklung der Wertetypen im Jugendalter. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften Der Autor PD Dr. Andreas Pöge ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-14873-X
DOI: 10.1007/978-3-658-14873-7
Titel-ID: 9925028983706463