Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 345

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Weiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer : Bildungsverhalten. Bildungsinteressen. Bildungsmotive [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2009
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2009
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Ältere Arbeitnehmer in der Gesellschaft -- Lernen älterer Arbeitnehmer -- Informelles Lernen -- Das Kapital-Modell -- Untersuchungsdesign und Fragestellungen -- Standardisierte Repräsentativerhebung -- Gruppendiskussionen -- Qualitative Interviews -- Diskussion -- Resümee.
  • Vor dem Hintergrund demografischer Veränderungen der Bevölkerungsstruktur und einem zu erwartenden Anstieg älterer MitarbeiterInnen in Unternehmen und Betrieben, steht die berufliche Weiterbildung von ArbeitnehmerInnen über 50 mehr denn je im Fokus von Wissenschaft und Politik. Auf der Basis umfangreicher quantitativer und qualitativer Daten zeigt dieses Buch, wie sich ältere Erwerbstätige weiterbilden und welche Faktoren die Entscheidung für oder gegen eine Weiterbildungsteilnahme beeinflussen. Dabei werden verschiedene Typen von älteren Erwerbstätigen aufgrund ihrer Bildungsmotive unterschieden. Theoretisch stützt sich die Auswertung auf motivations- und interessenstheoretische Konzepte sowie andragogische Modelle und insbesondere auf eine Heuristik zu Bildungserträgen in Form von Human-, Sozial- und Identitätskapital.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-91894-X
DOI: 10.1007/978-3-531-91894-5
OCLC-Nummer: 469223359
Titel-ID: 9925028559806463