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Fourth edition, [1999]

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Marketing : Grundlagen Für Studium und Praxis
Auflage
Fourth edition
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler,
Erscheinungsjahr
[1999]
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Grundbegriffe und -konzepte des Marketing -- 1.1 Begriff und Merkmale des Marketing -- 1.2 Entwicklungsphasen des Marketing -- 1.3 Marktabgrenzung und Marktsegmentierung als Ausgangspunkt -- 1.4 Aufgaben des Marketingmanagements -- 1.5 Marketing als marktorientiertes Entscheidungsverhalten -- 1.6 Paradigmenwechsel in der Marketingwissenschaft -- 1.7 Institutionelle Besonderheiten des Marketing -- 2. Festlegung des Marketingplans -- 2.1 Marketing als Managementfunktion -- 2.2 Phasen der Marketingplanung -- 2.3 Ebenen der Marketingplanung -- 3. Entwicklung von Marketingstrategien -- 3.1 Bedeutung und Typen von Marketingstrategien -- 3.2 Strategische Basisentscheidungen der Marktwahl -- 3.3 Einsatz strategischer Analyseinstrumente -- 3.4 Strategien der Marktbearbeitung -- 3.5 Implementierung von Marketingstrategien -- 4. Methoden der Marketingforschung -- 4.1 Begriff und Aufgaben der Marketingforschung -- 4.2 Methoden der Marktforschung -- 4.3 Methoden und Formen der Marktprognose -- 5. Entscheidungen der Produktpolitik -- 5.1 Ziele und Aufgaben der Produktpolitik -- 5.2 Prozeß des Produktmanagements -- 5.3 Entscheidungen der Neuproduktplanung -- 5.4 Entscheidungen der Markenpolitik -- 5.5 Entscheidungen der Verpackungspolitik -- 5.6 Entscheidungen der Servicepolitik -- 5.7 Entscheidungen der Sortimentspolitik -- 6. Entscheidungen der Preispolitik -- 6.1 Ziele und Instrumente der Preispolitik -- 6.2 Prozeß und Methoden der Preisfestlegung -- 6.3 Preispolitische Strategien -- 6.4 Statisches Preismanagement -- 6.5 Dynamisches Preismanagement -- 7. Entscheidungen der Kommunikationspolitik -- 7.1 Ziele und Bedeutung der Kommunikationspolitik -- 7.2 Prozeß der Kommunikationsplanung -- 7.3 Einsatz der Mediawerbung -- 7.4 Einsatz der Verkaufsförderung -- 7.5 Einsatz des Direct-Marketing -- 7.6 Einsatz der Public Relations -- 7.7 Einsatz des Sponsoring -- 7.8 Einsatz der Multimedia-Kommunikation -- 7.9 Einsatz weiterer Kommunikationsinstrumente -- 7.10 Integrierte Unternehmenskommunikation -- 8. Entscheidungen der Vertriebspolitik -- 8.1 Ziele und Entscheidungstatbestände der Vertriebspolitik -- 8.2 Prozeß der Vertriebsplanung -- 8.3 Gestaltung von Vertriebssystemen -- 8.4 Einsatz von Verkaufsorganen -- 8.5 Gestaltung von Logistiksystemen -- 8.6 Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel -- 9. Gestaltung der Marketingorganisation -- 9.1 Anforderungen an die Marketingorganisation -- 9.2 Grundformen der internen Marketingorganisation -- 9.3 System des Produktmanagements -- 9.4 System des Kundengruppenmanagements -- 10. Aufbau eines Marketingcontrolling -- 10.1 Begriff und Ziele des Marketingcontrolling -- 10.2 Aufgaben des Marketingcontrolling -- 10.3 Instrumente zur Koordination der Informationsversorgung -- 10.4 Instrumente zur Koordination der Planung -- 10.5 Instrumente zur Koordination der Kontrolle -- 10.6 Schnittstellenbeziehungen des Marketingcontrolling -- Stichwortverzeichnis.
  • Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage, Marketingprobleme zu analysieren und eigenständig Problemlösungen zu erarbeiten. Behandelte Themenschwerpunkte sind: n Marketingplanung, n Strategisches Marketing, n Marketingforschung, n Produkt- und Preispolitik, n Kommunikations- und Vertriebspolitik sowie n Marketingorganisation und -controlling. In der 4. Auflage wurde die bewährte Gliederung des Buches beibehalten. Alle Kapitel wurden überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Aktuelle Entwicklungen, wie z.B. Relationship Marketing, Multimedia-Kommunikation und Category Management, fanden dabei Berücksichtigung. Studierende und Praktiker erhalten in kompakter Weise eine systematische Einführung in die Denkweise des Marketing und lernen Prinzipien, Entscheidungstatbestände, Instrumente und Methoden des Marketing kennen.
  • Description based on print version record.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-94804-8
DOI: 10.1007/978-3-322-94804-5
OCLC-Nummer: 913703403
Titel-ID: 9925028467706463
Format
1 online resource (331 S. 101 Abb.)
Schlagworte
Marketing