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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unbeobachtete Kommunikation : Das Konzept von Anonymität im Mediendiskurs seit der Aufklärung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2018
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references.
  • Das Phänomen anonymer Autorschaft -- Anonymität und anonyme Autorschaft -- Privatheit und Öffentlichkeit -- Anonymität und die Ausdifferenzierung des Mediensystems -- Die Moralischen Wochenschriften aus Halle (1748–1768) -- Christoph Martin Wieland und Der Teutsche Merkur.
  • Sabine Pabst untersucht deskriptiv Praxis und Diskurse zu anonymer Autorschaft anhand von einschlägigen Lexika und Fallbeispielen aus dem 18. Jahrhundert. Diese kontrastiert sie mit historischen und theoretischen Erörterungen etwa in der Literatur- und Rechtswissenschaft. Zudem ergänzt die Autorin ihre Analyse zu den Periodika der Aufklärung durch die Betrachtung unterschiedlicher Medien vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Da Anonymität Kommunikation ermöglicht, die sich jedweder Kontrolle entzieht, betrifft anonymes Kommunizieren auch immer Fragen der Verantwortlichkeit und Zuverlässigkeit. Die Analyse zeigt, dass anonyme Kommunikation sich nicht einfach normativ begründen lässt, weil sie – damals wie heute – sehr gegensätzliche Werte schützt oder auch angreift. Der Inhalt Das Phänomen anonymer Autorschaft Anonymität und anonyme Autorschaft Privatheit und Öffentlichkeit Anonymität und die Ausdifferenzierung des Mediensystems Die Moralischen Wochenschriften aus Halle (1748–1768) Christoph Martin Wieland und Der Teutsche Merkur Die Zielgruppen Dozierende, Studierende und Forschende der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Literaturwissenschaft und Soziologie. Bibliothekarinnen und Bibliothekare Die Autorin Sabine Pabst ist als Referentin für Forschungsförderung an der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr tätig.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-20610-1
DOI: 10.1007/978-3-658-20610-9
Titel-ID: 9925027574006463
Format
1 online resource (XII, 564 S. 10 Abb., 6 Abb. in Farbe.)
Schlagworte
Mass media, Communication, Sociology, Media Sociology, Media and Communication, Media Research