Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 2684

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehr(er)buch Soziologie : Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge (Band 1) [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Anthropologische Grundlagen der Sozialisation -- Figurationen, Felder, Habitus und Kapitaltypen -- Gesellschaft, sozialer Wandel und Gesellschaftstypen -- Zivilisation und Zivilisationsprozess -- Sinnformen, Wissenstypen und Kommunikation -- Diskurse -- Normen und Normalität -- Abweichendes Verhalten -- Soziale Kontrolle und Strafsanktion -- Totale Institutionen — Organisationsanalyse und Gesellschaftsperspektive -- Symbolische Ordnungen -- Stile und (Selbst-)Stilisierungen -- Lebensstile, Milieus und Szenen -- Rituale -- Sozialer Tausch -- Konsum und Gesellschaft -- Macht und Herrschaft -- Medien und Gesellschaft -- Globalisierung und Geosozialität.
  • Wesentlicher Hintergrund dieses zweibändigen soziologischen Einführungswerks ist die Erfahrung, dass die Lehrerbildung an zahlreichen Hochschulen einen, wenn nicht den Schwerpunkt der soziologischen Lehrtätigkeit ausmacht, ohne dass dem seitens der Lehre und Lehrtexte ausreichend Rechnung getragen würde. Das 'Lehr(er)buch' soll daher entsprechend publikumsorientiert zentrale Grundbegriffe, theoretische Ansätze und Themenfelder der Mikro- und Makrosoziologie im Sinne eines einführenden Überblicks darstellen, und zwar im besonderen Bezug auf pädagogische Praxisfelder, zum Beispiel den Unterricht, und Bedingungen wie schichtspezifische Sozialisationsprozesse oder Adoleszenskrisen. Durch diese Ausrichtung ist das 'Lehr(er)buch' insbesondere für alle interessant, die soziologische Lehre für angehende Pädagogen betreiben oder sich als Studierende oder pädagogische 'Praktiker' soziologisch informieren wollen. Bei dem dargelegten Ensemble soziologischer Begriffs- und Wissensbestände handelt es sich aber bei aller spezifischen Rezipientenorientierung um eine Auswahl, die sich durchaus auch für eine publikumsunspezifische Einführung in die allgemeine Soziologie eignet. Eingeschlossen ist damit auch der Bereich der soziologischen Hauptfachausbildung, speziell der B.A.-Studiengang.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-90986-X
DOI: 10.1007/978-3-531-90986-8
Titel-ID: 9925027485306463