Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 3

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Eine Mediengeschichte des Bildschirms : Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2018
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Research"--Cover.
  • Includes bibliographical references.
  • Mittelalter: Frühform des Bildschirms -- Renaissance: Klassische Form des Bildschirms -- Neuzeit: optische Camera obscura -- Moderne: Fotokamera mit Objektiv -- Expansion des Bildschirmmediums in der Moderne.
  • Lucia Sehnbruch befasst sich mit der Geschichte des Bildschirms ausgehend vom Mittelalter bis in die Moderne. Sie legt dar, dass in der langen Geschichte des Bildschirms eine Sichtbarkeits- bzw. Wissensordnung generiert wurde und wird, die unsere Wahrnehmung und visuelle Kultur entscheidend prägt. Dabei entwickelt sie eine neuartige Lesart der kulturellen Bedeutung des wichtigen Wahrnehmungsmediums. Die Autorin erforscht die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Bildschirms als Technik des Sehens und der Sichtbarmachung und bietet neue Ansätze für ein erweitertes Verständnis des Subjekt-Technik-Verhältnisses. Der Inhalt Mittelalter: Frühform des Bildschirms Renaissance: Klassische Form des Bildschirms Neuzeit: optische Camera obscura Moderne: Fotokamera mit Objektiv Expansion des Bildschirmmediums in der Moderne Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Mediengeschichte und Medienwissenschaften, der Technik- und Wissenschaftsgeschichte, der Mediensoziologie, der Kulturgeschichte und Kulturwissenschaften an Medientheorie Interessierte Die Autorin Lucia Sehnbruch forscht zur Medientheorie sowie zur Medien- und Technikgeschichte. Sie lehrt Medienwissenschaft, Mediensozialisation, Medienkompetenz, Bildungswissenschaften und Psychologie am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-19170-8
DOI: 10.1007/978-3-658-19170-2
Titel-ID: 9925027279906463
Format
1 online resource (XVI, 410 S. 56 Abb.)
Schlagworte
Communication, Sociology, Mass media, Media Research, Media Sociology, Media Studies