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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diskurs Biogerontologie : Fachwissenschaftliche Einführung und Leitfaden für Lehrende [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2016
Ort / Verlag
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • 5.2 Didaktische Ausgangspunkte des Lehrkonzepts5.3 Die fünf Bausteine des Lehrkonzepts; 5.4 Wie ist unsere Handreichung aufgebaut?; 6 Baustein 1: Die Ausformulierung von wertenden Vorannahmen; 6.1 Wertende Vorannahmen des Lehrkonzepts; 6.1.1 Warum sind Lehrveranstaltungen zu ethischen Fragen der Biogerontologie wichtig?; 6.1.2 Was macht für uns gelungene Lehre zu ethischen Fragen der Biogerontologie aus?; 6.1.3 Welche Bildungsziele verfolgt das Lehrkonzept?; 6.2 Checkliste zur Ausformulierung wertender Vorannahmen; 7 Baustein 2: Die Analyse der Lehr-/Lernsituation
  • 7.1 Erfahrungen aus unserer Praxis7.2 Checkliste zur Analyse der Lehr-/Lernsituation; 8 Baustein 3: Die Auswahl relevanter Lerninhalte; 8.1 Die vier Lernbereiche des Lehrkonzepts; 8.1.1 Der Lernbereich Kompetenzen; 8.1.2 Der Lernbereich Biogerontologie; 8.1.3 Der Lernbereich Ethik; 8.1.4 Der Lernbereich Alter(n); 8.2 Checkliste zur Auswahl relevanter Lerninhalten; 9 Baustein 4: Die Auswahl von Methoden und Medien; 9.1 Checkliste 4: Zur Auswahl von Methoden und Materialien; 9.2 Baukasten für die Praxis: Vorschläge für Lerneinheiten; 9.2.1 Überblick über die Lerneinheiten
  • 9.2.2 Lerneinheiten zum thematischen Einstieg
  • Die neue Biologie des Alterns (Biogerontologie) stellt unter anderem in Aussicht, dass sich die biologische Alterung des Menschen medizinisch verlangsamen lassen könnte. Um einen Diskurs über die ethischen Implikationen dieser Entwicklung anzuregen, verbindet das Buch theoriegeleitete Expertise aus der Forschung und praxiserprobte Konzepte für die Lehre: Der erste Teil des Buches bietet eine Einführung in die interdisziplinäre Thematik. Der zweite Teil, ein Leitfaden für Lehrende, umfasst ein Rahmencurriculum mit Vorschlägen für Lerneinheiten, Erfahrungsberichten aus der Lehre sowie Hinweisen für die Durchführung und Evaluation von Lehrveranstaltungen zu den Implikationen der Biogerontologie. Der Inhalt Ethische, rechtliche und soziale Implikationen der Biogerontologie: Eine Einführung.- Das Lehrmodul „Diskurs: Biogerontologie“: Eine Handreichung für Lehrende. Die Zielgruppen - Forschende und Lehrende der Fächer Gerontologie, Philosophie, Ethik, Sozialwissenschaften, Theologie und Medizin - Lehrende in der Erwachsenenbildung - Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe II Die Herausgeber Dr. Mone Spindler arbeitet am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften und dem Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Eberhard Karls Universität Tübingen. Dr. Julia Dietrich leitet den Arbeitsbereich Ethik und Bildung am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Eberhard Karls Universität Tübingen. PD Dr. Hans-Jörg Ehni ist stellvertretender Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-658-02114-4
DOI: 10.1007/978-3-658-02114-6
Titel-ID: 9925027122806463