Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 32

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Softwareindustrie : Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2008
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references and index.
  • Ökonomische Prinzipien der Software-Industrie: Grundlagen; Softwaremärkte; Netzeffekte auf Softwaremärkten; Software-Entwicklung als Agency-Problem -- Strategien der Software-Industrie: Produktstrategien; Preisstrategien; Distributionsstrategien für Software-Anbieter; Outsourcing und Offshoring der Software-Entwicklung; Kooperationen und Mergers in der Software-Industrie -- Ausgewählte Perspektiven für die Software-Industrie: Service-orientierte Architekturen; Industriealisierung der Software-Entwicklung; Open-Source-Software.
  • Ob ERP-Software, Office-Anwendungen, Open-Source-Produkte oder Online-Spiele: Software unterscheidet sich im Hinblick auf ihre ökonomischen Eigenschaften grundsätzlich von Industriegütern und Dienstleistungen. Auf Basis der ökonomischen Prinzipien und Spielregeln der Softwareindustrie behandelt das Buch Strategien und Geschäftsmodelle für Software- und Serviceanbieter. Dabei handelt es sich um Kooperations-, Vertriebs-, Preis- und Industrialisierungsstrategien. Zudem werden mit serviceorientierten Architekturen, Offshoring und Open Source zentrale Trends und deren Auswirkungen auf die Softwareindustrie betrachtet. Das Buch enthält zahlreiche Fallstudien und neue empirische Erkenntnisse, die unter anderem auf Basis einer Vielzahl von Expertengesprächen entstanden sind. Zielgruppe des Buches sind Fach- und Führungskräfte aus der Software-, Beratungs- und IT-Branche sowie Studierende und Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.
  • English
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3-540-71830-3
DOI: 10.1007/978-3-540-71830-7
OCLC-Nummer: 244958100
Titel-ID: 9925026894006463