Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
P ege der NegationZur Produktion negativer Räume als Reiseauslöser; Glückliche Räume; Positives der Negation; Bestimmung des besseren Raumes; Preis der Negation; Woanders zu Hause; Möglichkeit des Anders-Seins; Und dennoch; Veralltäglichung des Tourismus; Touristisches Reisen - kulturwissenschaftlich revisited; Das Andere im Alltag; Touristische Signatur des Alltags; Zukunft ?; Imagekonstruktion fremder RäumeEntstehung und Funktion von Bildern über Reiseziele; Ökonomie der Zeichen; Semiotisierung/Semantisierung von Gütern; Vom fremden Raum zum Zeichen; Raumnutzung als Ware
Aufhebung von Raum und ZeitRealitätsverlust, Wirklichkeitskonstruktion und Inkorporation vonReisebildernDekontextualisierung; Tourismusgüter als Leergüter; Reisebilder als Surrogate; Erkennbares und zu Erkennendes; Tourismusräume: Virtualisierung des Realen -Realisierung des Virtuellen; Raum als reale Verräumlichung des Virtuellen; Medientourismus und die mediale Konstruktion von Fremd- undTourismusräumen; Realtourismus: Reproduktion und Performanz medialer Konstruktionen; Zu Hause und weg (?); Virtualisierung von touristischen Räumen; Virtualitätsbegriff; Konstruierte Wirklichkeiten
Liminale RäumeWiederentdeckung des Raumes; Vorstellungen und GefühleEine phänomenologisch-empirische Studie zur Wahrnehmung vonReise-/Tourismusräumen; Images, Informationen und Reiseentscheidungen; Vorstellungsbilder für uns; Aufgespannter Bildraum; Konstruierte RaumbindungenKulturangebote zwischen Authentizität und Inszenierung; Kurzer kulturhistorischer Rückblick; Tourismusbedingte Raumkonstruktionen; Garantierte Erlebnisse; Kultur als Zusatznutzen; Touristische Kulturalisierung von Räumen; Vergegenwärtigung von Kultur; Kultur als Heilsmaterie und Heilsbringer; Kultur als Performanz
Relativierung des RaumesTouristi zierung; Touristische Programmierung: Lüneburger Heide; Das Verschwinden des Forschungsgegenstandes ?; Sustainabilisierung des TourismusZur Logik einer postmodernen Wachstumsstrategie; Auf dem Weg zum global village; Entwicklungsdeterminanten von touristischen Räumen; Einordnung des nachhaltigen Tourismus; Tourismus und Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeit als offenes Konzept; Ökologische Konstruktion; Nachhaltige Tourismusprodukte; Produktorientierter Umwelttourismus; Natur- und kulturraumbezogener Tourismus; Naturschutzorientierter Tourismus
Nachhaltige Tourismusprodukte als Luxusgüter
Tourismusräume existieren nicht an sich. Erst die Ausstattung mit touristischer Infrastruktur sowie deren Inanspruchnahme lässt Räume zu Tourismusräumen werden. Als Tourismusräume erlangen sie eine symbolische Aufladung, anhand derer sich Selbst- und Weltverhältnisse ablesen lassen, die bereits in anderen gesellschaftlichen Bereichen anzutreffen sind und nun auf Räume projiziert werden. Touristifizierung ist demnach eine Verräumlichung der mit Selbst- und Weltverhältnissen verbundenen Vorstellungen und Strukturen.