Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 18

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Touristifizierung von Räumen : Kulturwissenschaftliche und soziologische Studien zur Konstruktion von Räumen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • P ege der NegationZur Produktion negativer Räume als Reiseauslöser; Glückliche Räume; Positives der Negation; Bestimmung des besseren Raumes; Preis der Negation; Woanders zu Hause; Möglichkeit des Anders-Seins; Und dennoch; Veralltäglichung des Tourismus; Touristisches Reisen - kulturwissenschaftlich revisited; Das Andere im Alltag; Touristische Signatur des Alltags; Zukunft ?; Imagekonstruktion fremder RäumeEntstehung und Funktion von Bildern über Reiseziele; Ökonomie der Zeichen; Semiotisierung/Semantisierung von Gütern; Vom fremden Raum zum Zeichen; Raumnutzung als Ware
  • Aufhebung von Raum und ZeitRealitätsverlust, Wirklichkeitskonstruktion und Inkorporation vonReisebildernDekontextualisierung; Tourismusgüter als Leergüter; Reisebilder als Surrogate; Erkennbares und zu Erkennendes; Tourismusräume: Virtualisierung des Realen -Realisierung des Virtuellen; Raum als reale Verräumlichung des Virtuellen; Medientourismus und die mediale Konstruktion von Fremd- undTourismusräumen; Realtourismus: Reproduktion und Performanz medialer Konstruktionen; Zu Hause und weg (?); Virtualisierung von touristischen Räumen; Virtualitätsbegriff; Konstruierte Wirklichkeiten
  • Liminale RäumeWiederentdeckung des Raumes; Vorstellungen und GefühleEine phänomenologisch-empirische Studie zur Wahrnehmung vonReise-/Tourismusräumen; Images, Informationen und Reiseentscheidungen; Vorstellungsbilder für uns; Aufgespannter Bildraum; Konstruierte RaumbindungenKulturangebote zwischen Authentizität und Inszenierung; Kurzer kulturhistorischer Rückblick; Tourismusbedingte Raumkonstruktionen; Garantierte Erlebnisse; Kultur als Zusatznutzen; Touristische Kulturalisierung von Räumen; Vergegenwärtigung von Kultur; Kultur als Heilsmaterie und Heilsbringer; Kultur als Performanz
  • Relativierung des RaumesTouristi zierung; Touristische Programmierung: Lüneburger Heide; Das Verschwinden des Forschungsgegenstandes ?; Sustainabilisierung des TourismusZur Logik einer postmodernen Wachstumsstrategie; Auf dem Weg zum global village; Entwicklungsdeterminanten von touristischen Räumen; Einordnung des nachhaltigen Tourismus; Tourismus und Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeit als offenes Konzept; Ökologische Konstruktion; Nachhaltige Tourismusprodukte; Produktorientierter Umwelttourismus; Natur- und kulturraumbezogener Tourismus; Naturschutzorientierter Tourismus
  • Nachhaltige Tourismusprodukte als Luxusgüter
  • Tourismusräume existieren nicht an sich. Erst die Ausstattung mit touristischer Infrastruktur sowie deren Inanspruchnahme lässt Räume zu Tourismusräumen werden. Als Tourismusräume erlangen sie eine symbolische Aufladung, anhand derer sich Selbst- und Weltverhältnisse ablesen lassen, die bereits in anderen gesellschaftlichen Bereichen anzutreffen sind und nun auf Räume projiziert werden. Touristifizierung ist demnach eine Verräumlichung der mit Selbst- und Weltverhältnissen verbundenen Vorstellungen und Strukturen.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-531-92761-2
DOI: 10.1007/978-3-531-92761-9
OCLC-Nummer: 768081733
Titel-ID: 9925026607306463
Format
1 online resource (266 p.)
Schlagworte
Sociology, Sociology, general