Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 69

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Psychologie der Werte : Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2016
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Mit 35 Abbildungen und 10 Tabellen."
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters and index.
  • Einführung und konzeptionelle Klärung -- Achtsamkeit -- Autonomie -- Dankbarkeit -- Empathie -- Generosität -- Gerechtigkeit -- Mäßigung -- Nachhaltigkeit -- Nächstenliebe -- Offenheit -- Optimismus -- Rationalität und kritischer Rationalismus -- Resilienz und Vulnerabilität -- Respekt -- Selbstreflexion -- Selbstwert und Selbstvertrauen -- Selbstwirksamkeit und erlernte Hilflosigkeit -- Tapferkeit -- Toleranz und Intoleranz -- Verantwortung -- Vergeben -- Vertrauen -- Weisheit -- Wissbegierde -- Zivilcourage -- Zum Problem der Wertevermittlung und der Umsetzung in Verhalten.
  • Das ABC der Werte – psychologisch betrachtet! Dieser Sammelband lädt ein, sich mit den Grundwerten unserer Gesellschaft neu auseinanderzusetzen: Was bedeuten eigentlich Empathie, Respekt, Vertrauen u. a. Werte im Kern? Was wissen psychologische Forschung, Philosophie oder Theologie darüber? Welche Bedeutung haben diese Werte für jeden Einzelnen persönlich? Wie können diese Werte gelebt und in Alltag, Unternehmen und Gesellschaft gestärkt werden? – Ein Buch für alle, die sich in Zeiten des gefühlten Wertewandels auf fundierte Weise mit Werten befassen bzw. darüber klar werden möchten, welche Werte für das eigene Privat- oder Berufsleben wichtig sind. – Ein Buch für interessierte Laien, Studierende, Führungskräfte, Lehrer oder Politiker, das aktuelles Wissen liefert sowie zu Selbstreflexion und Diskussion anregt. Inhalt 25 Werte – von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zivilcourage – in 25 kompakten Kapiteln Einheitlicher Aufbau jeder Werte-Betrachtung: Definition eines Wertes; theoretische Einordnung und Stand der Forschung aus den Perspektiven der Psychologie, Philosophie oder Theologie; Anregungen zur Förderung und Implementierung in Alltag und Berufsleben Praktische Hinweise: Wie können Werte methodisch, didaktisch und inhaltlich vermittelt werden? Warum handeln Menschen oft nicht nach den eigenen Grundwerten und wie kann diese Diskrepanz verringert werden? Zielgruppen Alle Personen, die in Erziehung, Lehre und Führung tätig sind Studierende und Dozenten, die sich in Ausbildung und Lehre mit Werten auseinandersetzen Alle am Thema „Werte“ Interessierte Herausgeber und Autoren Herausgeber Prof. Dr. Dieter Frey ist Professor für Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Leiter des LMU Center for Leadership and People Management Die Autorinnen und Autoren sind Masterstudierende an der LMU München im Master für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-662-48014-X
DOI: 10.1007/978-3-662-48014-4
Titel-ID: 9925026063706463