Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 26 von 38

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Geschichte der Physiologie [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1953
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1953
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • I. Die Physiologie der Antike -- II. Die Physiologie des Mittelalters -- III. Der Ausbau der Grundlagen und die Fortschritte der Physiologie im 16. und 17. Jahrhundert -- IV. Die Physiologie des Aufklärungszeitalters -- V. Die Physiologie im 19. Jahrhundert -- VI. Rückblick, Ausblick und Schluß -- Schrifttum -- Namenverzeichnis.
  • "Geschichte ist die geistige Form, in der sich eine Kultur über ihre Vergangenheit Rechenschaft gibt" (J. HUIZINGA [208J). In diesem Sinne berichtet diese Geschichte der Physiologie von den Wegen und Umwegen, Erkenntnissen und Irrtümern, welche in der historischen Entwicklung dieser Wissenschaft von wesentlicher Bedeutung gewesen sind. Für die Art der Darstellung waren teils äußere Momente, teils bestimmte Absichten des Verfassers maßgeblich. Auf dem knappen Raum, der zur Verfügung stand, konnten nur die großen Linien des geschichtlichen Werdegangs unter Verzicht auf viele Einzelheiten wiedergegeben werden. Deshalb entfiel auch die Möglichkeit, den Entwicklungsgang spezieller Einzelprobleme ausführlich zu schildern, wie es etwa F. LIEBEN [244] in seiner Geschichte der physiologischen Chemie getan hat. Ich konnte aber mit guten Gründen in diesem Buche darauf verzichten, da ich kürzlich eine" Entwicklungsgeschichte physiologischer Probleme in Tabellenform" [342b] veröffentlicht habe, in welcher die schrittweise wachsende Einsicht in die Ursachen und die Bedeutung spezieller physiologischer Vorgänge seit Beginn der Neuzeit nach Autor, ,Jahr, Gegenstand und Veröffentlichungsort dargestellt wurde.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-642-51042-6
DOI: 10.1007/978-3-642-51042-7
Titel-ID: 9925025599506463
Format
1 online resource (XI, 252 S. 123 Abb.)
Schlagworte
Life sciences, Medicine, Life Sciences, general, Biomedicine, general