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1 Was ist Information? -- 1.1 Der Informations-Begriff -- 1.2 Information in der betrieblichen Kommunikation -- 1.3 Zusammenhang zwischen Information und Daten -- 1.4 Schlußfolgerungen -- 2 Was ist Informationsmanagement? -- 2.1 Gesamtkonzeption des Informationsmanagements im Überblick -- 2.2 Ziele des Informationsmanagements -- 2.3 Der Begriff Informationsmanagement -- 2.4 Allgemeine Voraussetzungen des Informationsmanagements -- 2.5 Der Informations-Prozeß -- 2.6 Entscheidungskriterien für das Informationsmanagement -- 2.7 Was ist neu am Informationsmanagement? -- 2.8 Was will Informationsmanagement nicht? -- 3 Wie wird Informationsmanagement eingeführt? -- 3.1 Gesamtkonzeption des Informationsmanagements -- 3.2 DV-Unterstützung für die Einführung des Informationsmanagements -- 3.3 Einführung des Informationsmanagements -- 4 Welche Daueraufgaben beinhaltet das Informationsmanagement? -- 4.1 Fortschreibung des Gesamtkonzeptes -- 4.2 Administration -- 4.3 Information Center -- 4.4 Software-Entwicklung -- 4.5 Datenfabrik -- 4.6 Controlling -- 4.7 Personal-Bereitstellung -- 5 Welche Hilfsmittel und Methoden stehen dem Informationsmanagement zur Verfügung? -- 5.1 Hilfsmittel für die Informations-Analyse, -Planung u. -Kontrolle -- 5.2 Hilfsmittel zur Durchführung von Daueraufgaben für das Informationsmanagement -- 5.3 Die Informationswert-Analyse -- 6 Wie wird Informationsmanagement in die betriebliche Organisation eingebunden? -- 6.1 Das Berufsbild des Informations-Managers -- 6.2 Die Stellenbeschreibung des Informations-Managers -- 6.3 Informationsmanagement in der Aufbauorganisation -- 6.4 Informationsmanagement in der Ablauforganisation -- 7 Was kostet und welchen Nutzen bringt das Informationsmanagement? -- 7.1 Was kostet das Informationsmanagement? -- 7.2 Welchen Nutzen bringt das Informationsmanagement? -- 8 Wie entsteht ein “Expertensystem” für das Informationsmanagement? -- 8.1 Allgemeines zu “Expertensystemen” -- 8.2 Komponenten eines “Expertensystems” -- 8.3 Einsatzgebiete eines “Expertensystems” -- 8.4 Knowledge-Engineering -- 8.5 Bedeutung und Nutzen von “Expertensystemen” für das Informationsmanagement -- 9 Checklisten -- 9.1 Unternehmensziele -- 9.2 Externe Informationsquellen -- 9.3 Fragen zur Informations-Erhebung und zur Daten-/ Informations-Beurteilung -- 9.4 Informationsbedarf -- 10 Verzeichnisse -- 10.1 Definitionen -- 10.2 Literaturverzeichnis -- 10.3 Sachwortverzeichnis.
Nachdem unter dem Begriff "Informationsmanagement" sowohl von Herstellern von DV-Anlagen und Software-Produkten als auch von einigen Autoren völlig verschiedene Inhalte verstanden werden, woUen wir mit dieser Veröffentlichung versuchen, zur Klärung dieses Begriffes beizutragen. Nach unserer Ansicht sind einige Veröffentlichungen zu diesem Thema sehr stark an der Datenverarbeitungs-Technik ausgerichtet und weniger am Nutzen und Wert des Produktionsfaktors "Information" orientiert. Wir haben daher eine Publikation von Praktikem für Praktiker geschrieben. Dabei wird versucht, die theoretischen und praktischen Voraussetzungen für künftige Lösungen zu schaffen, indem zunächst der Begriff "Informationsmanagement" als praktische Arbeitsdefinition festgeschrieben wird. Zusätzlich werden einige Vorteile und das "Rationalisierungs-Potential" des methodischen und praktischen Informationsmanagements aufgezeigt. Darüber hinaus werden praktikable Möglichkeiten zur Einführung und Fortschreibung des Informationsmanagements vorgeschlagen und praktikable, methodische Vorgehensweisen zur Einführung eines wettbewerb-orientierten Informationsmanagements dargestellt. Wir sind der Ansicht, daß eine konsequente Orientierung des Informationsmanagements an den Untemehmenszielen erfolgen muß, da die Qualität der betrieblichen Ziele die Qualität der betrieblichen Zukunft bestimmt.