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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Markencontrolling : Ein verhaltensorientierter Beitrag zur Rationalitätssicherung einer identitätsorientierten Markenführung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2011
Ort / Verlag
Wiesbaden : Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Geleitwort; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivation; 1.2 Forschungsfragen und forschungsmethodisches Vorgehen; 1.3 Aufbau der Untersuchung; 2 Grundlagen der Untersuchung; 2.1 Markenführung als Kontext der Untersuchung; 2.1.1 Grundlagen der Markenführung; 2.1.1.1 Begriff der Markenführung; 2.1.1.2 Funktionen der Marke; 2.1.1.3 Marktbezogene Rahmenbedingungen der Markenführung; 2.1.1.4 Zusammenhang zwischen Markenidentität, Markenpositionierung und Markenimage
  • 2.1.1.5 Markenwert als zentrale Zielgröße im Markenzielsystem2.1.2 Verständnis des Markenführungsprozesses; 2.1.2.1 Situationsanalyse; 2.1.2.2 Markenziel- und Markenstrategiebildung; 2.1.2.3 Markenidentitätsbestimmung; 2.1.2.4 Markenpositionierung; 2.1.2.5 Markenintegration; 2.1.2.6 Implementierung und Realisation; 2.1.2.7 Markenkontrolle; 2.2 Rationalitätssicherung der Markenführung als Aufgabe des Markencontrollings; 2.2.1 Konkretisierung des Rationalitätsverständnisses; 2.2.1.1 Rationalitätsbegriff; 2.2.1.2 Rationalitätsebenen; 2.2.1.3 Rationalitätssubjekt; 2.2.1.4 Rationalitätsdefizit
  • 2.2.2 Ableitung des Markencontrollingverständnisses2.2.2.1 Controllingverständnis in der Literatur; 2.2.2.2 Controlling als Rationalitätssicherung der Führung; 2.2.2.3 Forschungsstand zum Markencontrolling; 2.2.2.4 Markencontrolling als Rationalitätssicherung der Markenführung; 3 Rationalitätsdefizite der Markenführung und deren Ursachen; 3.1 Stand der Forschung zu Rationalitätsdefiziten in der Markenführung; 3.1.1 Forschungsbeiträge in Journals; 3.1.2 Forschungsbeiträge in Monographien und Herausgeberschriften
  • 3.1.3 Implikationen für die Identifikation und Ursachenergründung von Rationalitätsdefiziten in der Markenführung3.1.4 Rationalitätsgefährdende Merkmale der Markenführung; 3.2 Ableitung eines Strukturrahmens zur Ursachenergründung; 3.2.1 Verfolgung des methodologischen Individualismus; 3.2.2 Methode der abnehmenden Abstraktion zur Erweiterung des ökonomischen Ansatzes; 3.2.3 Grundlegende Ursachenformen von Rationalitätsdefiziten; 3.2.3.1 Rationalitätsdefizite aufgrund eigeninteressierten Handelns; 3.2.3.2 Rationalitätsdefizite aufgrund kognitiver Beschränkungen
  • 3.3 Potenzielle Rationalitätsdefizite und deren Ursachen in der strategischen Willensbildung der Markenführung3.3.1 Aufgabenfeld Situationsanalyse; 3.3.1.1 Unzureichende Erschließung unternehmensinterner und -externer Quellen; 3.3.1.2 Unzureichender Methodeneinsatz zur Datengenerierung; 3.3.1.3 Unzureichende entscheidungsunterstützende Aufbereitung von Informationen für die Markenführung; 3.3.2 Aufgabenfeld Markenzielbildung; 3.3.2.1 Fehlerhafte Auswahl der Markenziele und Zielkonflikte im Markenzielsystem
  • 3.3.2.2 Zurechnungs- und Operationalisierungsprobleme bei der Bestimmung der Markenzielgrößen
  • Der Aufbau starker Marken ist langwierig und kostenintensiv. Insbesondere in Anbetracht begrenzter Ressourcen kann das Markencontrolling durch die Gewährleistung von Effizienz und Effektivität dabei einen bedeutsamen Beitrag für eine erfolgreiche Markenführung leisten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, sind umfangreiche Kenntnisse hinsichtlich der Markenführung, des Markenführungsprozesses sowie typischer Problemfelder der Markenführung erforderlich. Von diesen Überlegungen ausgehend bestimmt Stephan Braun Zielsetzung sowie Aufgaben eines Markencontrollings als Rationalitätssicherung der Markenführung und arbeitet Maßnahmen zur Unterstützung einer erfolgreichen Markenführung durch das Markencontrolling heraus.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8349-6611-8
DOI: 10.1007/978-3-8349-6611-7
OCLC-Nummer: 787842369
Titel-ID: 9925024630706463
Format
1 online resource (243 p.)
Schlagworte
Marketing, Accounting, Bookkeeping , Accounting/Auditing