Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenz, Kognition und Neue Konzepte der beruflichen Bildung [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2005
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2005
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • I: Kompetenz und Kompetenzmessung -- Kompetenz und Identität als Konzepte beruflichen Lernens über die Lebensspanne -- Kompetenzentwicklung unter einer internationalen Perspektive — makro- und mikrostrukturelle Aspekte -- Anforderungsanalyse und Kompetenzmodelle -- Entwurf eines Kompetenzkonzepts für den Inhaltsbereich Rechnungswesen/Controlling -- II: Neue Konzepte als Herausforderungen für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik -- Employability, Wettbewerbsfähigkeit und Individualisierung. Zur gesellschaftlichen Verortung eines aktuellen Anspruchs an die Berufsbildung -- Berufliche Mehrfachqualifikation: Persönlichkeitsentwicklung und individuelle Beschäftigungschance -- Wissensmanagement bei der BMW AG — Nachfrageorientierte Ausgestaltung von Dokumenten zur Erfahrungssicherung -- Systemisches Change Management für Schulen — oder: Können Schulen wie Unternehmen geführt werden? -- Standards für die Bildung von Lehrkräften -- III: Kognition, Motivation und Lernen in der Berufsschule: neuere Forschungen -- Schweigen ist Silber, Reden ist Gold? — Analyse der Qualität und Wirkung von Unterrichtskommunikation in schülerzentrierten Sequenzen -- Der Lernerfolg schwächerer Schüler in der beruflichen Ausbildung im Kontext methodischer Entscheidungen -- Didaktische Modellierung und empirische Annäherung an das Lernen aus Fehlern -- Prototypische Netzwerke als Ergebnis struktureller Inhaltsanalysen -- Förderung von Metakognition und Lernstrategien am Fachgymnasium Wirtschaft -- Trait- und state-Komponenten der Motivation in Lernprozessen: Zwischen Interventions-und Forschungsanspruch -- Lernmotivation in lehrer- und schülerzentrierten Unterrichtssequenzen - Analyse des Unterrichtserlebens mit Hilfe von Selbstberichts- und Videodaten -- Lehr-Lern-Konzeptionen für berufliche Grundbildung und Fachbildung — Selbstlernmaterialien und Lehrerunterstützung in konstruktivistischem Unterricht. Eine Projektskizze -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
  • Die Beiträge des Sammelbandes umfassen aktuelle berufs- und wirtschaftspädagogische, bildungspolitische und lehr-lernforschungsbezogene Themenbereiche. Kompetenz erfährt spätestens seit den PISA-Studien gesteigerte Aufmerksamkeit, nicht nur als Instrument zur Leistungsmessung, sondern auch als theoriegeleitetes Konstrukt, um Innovationen im gesamten Bildungssystem einzuleiten. Ähnliches gilt für das Konzept der Employability und auch hinsichtlich der Einführung von Standards. Schließlich wird auch der neueste Forschungsstand zu Kognition, Motivation und Lernen in der Berufsschule dokumentiert und kritisch erörtert.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-86895-8
DOI: 10.1007/978-3-322-86895-4
Titel-ID: 9925024418606463
Format
1 online resource (261 p.)
Schlagworte
Education, Education, general