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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Systematik zur modellgestützten Produktfindung in der Produktgenerationenplanung : = Approach for a model-based ideation in product generation planning
Ort / Verlag
Paderborn
Erscheinungsjahr
2019
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Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Tag der Verteidigung: 18.12.2019
  • Open Access
  • ger: Das produzierende Gewerbe ist immer häufiger von Commoditisierung betroffen. Dies äußert sich in zunehmend undifferenzierten Produkten. Die Folge ist ein harter Preiswettbewerb, der für Qualitätsführer nicht zu gewinnen ist. Indessen findet ein Wandel von mechatronischen hin zu intelligenten technischen Systemen statt. Dieser Wandel birgt enorme Nutzenpotentiale zur Produktdifferenzierung über Zusatzeigenschaften, die es durch die Produktfindung für neue Produktgenerationen zu erschließen gilt. Für die Suche und Auswahl von differenzierenden Zusatzeigenschaftsideen erscheint die Verwendung von bestehenden Systemmodellen und Informationen über Kunden vielversprechend. Ziel dieser Arbeit ist eine Systematik zur modellgestützten Produktfindung in der Produktgenerationenplanung. Diese unterstützt Unternehmen dabei, basierend auf der Analyse von Systemmodellen und Kunden erfolgversprechende Zusatzeigenschaftsideen für neue Produktgenerationen zu finden und auszuwählen. Die Systematik hat vier Bestandteile: Vorgehensmodell zur modellgestützten Produktfindung, Methoden zur referenzmodellgestützten Ideenfindung, Anforderungsprofil-Map zur kundenorientierten Ideenfindung sowie eine Bewertungsmethode für Zusatzeigenschaftsideen. Die Systematik wird exemplarisch anhand eines komplexen technischen Systems aus der Druckindustrie angewendet.
  • eng: The manufacturing industry is increasingly affected by commoditization, which is reflected in increasingly undifferentiated products. The result is rigorous price competition that cannot be won by quality leaders. Meanwhile, the industry is confronted with the change from mechatronic to intelligent technical systems. This change holds enormous potential for product differentiation via value-added features. The aim is to exploit the potential by finding ideas for value-added features during ideation in product generational planning. The use of existing system models and information about customers appears promising for the search and selection of differentiating value-added features. The aim of this work is an approach for model-based ideation in product generation planning. The approach supports companies in finding and selecting promising value-added features for new product generations, based on the analysis of system models and customers. It consists of four components: Methods for reference model-based ideation, requirements profile map for customer-oriented ideation, evaluation method for decision support in the selection of ideas and a procedure for model-based ideation in product generation planning. The application of the approach is carried out on the example of a computer-to-plate system.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
DOI: 10.17619/UNIPB/1-961
URN: urn:nbn:de:hbz:466:2-37191
Titel-ID: 990366563270206441
Format
1 Online-Ressource (iv, 203 Seiten); Diagramme