Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Die Veränderungen der individuellen Lebensumstände hin zu neuen Lebensstilen haben Einfluss auf das alltägliche Konsumverhalten. Die Nachfrage nach neuen Produkten, die Verbreitung digitaler Einkaufsmöglichkeiten oder individuelle Veränderung des Bewusstseins für Einkauf und Ernährung stellen den Einzelhandel vor neue Herausforderungen.Das vorliegende Dossier enthält redaktionell zusammengestellte Statistiken zum Thema Konsumtrends in Deutschland. Relevante Veränderung des Konsums- und Einkaufsverhaltens im Einzel- und Lebensmittelhandel werden anhand quantitativer Statistiken vorgestellt. Wichtige Segmente sind die Digitalisierung des Einkaufs, ethischer Konsum sowie der Wandel zu einer gesunden und bewussten Ernährung