Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 1

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
MySpace als Karrieremotor und Radioersatz? : Eine explorative Studie zum Einfluss von Musik-Communities im Internet auf die Verbreitung und Rezeption von Musik am Beispiel MySpace [Elektronische Ressource]
Erscheinungsjahr
2008
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Abgabedatum: 20.08.2008
  • Paderborn, Univ., Masterarb., 2008
  • ger: Die Verbreitung und Rezeption, aber auch die Vermarktung und Distribution von Mu-sik verlagert sich in der heutigen Zeit immer mehr von herkömmlichen Kanälen wie Plattenfirmen oder Radio in das Internet. Künstler veröffentlichen ihre Musik online und nutzen verschiedene Plattformen um sich selbst zu präsentieren, während für die Fans das Netz inzwischen eine der wichtigsten Informationsquellen für Musik ist. Eine besondere Rolle spielen dabei Musik-Communities, also Online-Communities mit dem Schwerpunkt Musik, über die Musiker und Fans direkt miteinander vernetzt werden. Die Social-Networking-Website MySpace hat sich in den vergangenen Jah-ren als wichtigste und größte Community dieser Art herausgestellt. Die Wirkung von MySpace oder von anderen Communities ist trotz dieser Entwicklungen wissen-schaftlich noch nicht erforscht. Deshalb sind die grundlegenden Fragestellungen der Arbeit die folgenden: - Welche Relevanz haben das Internet und Musik-Communities im Besonderen tatsächlich, wenn es darum geht, wie Menschen heute Musik wahrnehmen, kennen lernen, suchen und entdecken? - Welche Vorteile bieten die Communities den Musikern? Welche Chancen ha-ben Künstler, wenn sie sich über Plattformen wie MySpace selbst vermarkten? Zur thematischen Einordnung der Problematik dient Literatur zur Musikwertschöp-fung im digitalen Zeitalter, zur Musikrezeption und zum Phänomen Web 2.0. Als Forschungsergebnis der Arbeit lässt sich also festhalten, dass auf der einen Seite - in Bezug auf das Voranbringen von Künstlerkarrieren - der Erfolg von MySpace ü-berschätzt wird, während er auf der anderen Seite - in Bezug auf das Entdecken von Musik - kaum überschätzt werden kann. Allerdings ist zu beachten, dass der kommerzielle Erfolg allein kein Kriterium dafür ist, dass Musik Menschen erreicht. Innerhalb kleinerer Szenen und Nischen kann MySpace einen großen Einfluss auf die Verbreitung von Musik haben. Weiterhin lässt sich aus der regen Beteiligung der
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
URN: urn:nbn:de:hbz:466:2-643
Titel-ID: 990188308730206441
Format