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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pädagogische Diskurs-Kultur : über den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung
Ort / Verlag
Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2021
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Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor regt dazu an, Begriffe und Konzepte der pädagogischen Reflexion kritisch zu durchdenken und nach einem theoretischen Verständnis zu suchen, mit dem Widersprüche und irritierende Ungereimtheiten konstruktiv "aufgehoben" werden können. An die Stelle der Hoffnung auf absolute Wahrheiten setzt er das Konzept der "Wirksamkeiten". Wenn deren konkrete Bedeutungen im offenen Diskurs "antinomie-sensibel " transparent werden, sind Felder der Persönlichkeits-Entwicklung und Formen der Persönlichkeits-Erziehung differenzierter und wirkungsvoller zu bearbeiten. Dieser Ansatz wird sowohl für allgemeine Erziehungsprozesse wie auch als Entwurf für eine antinomie-sensible Theorie der Schule konkretisiert. Abschließend werden Folgerungen für die Bildungspolitik, die gesellschaftspolitische Rahmung, die Zukunft der Schule und die Aufgaben der Erziehungswissenschaft entwickelt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783847424611, 3847424610
OCLC-Nummer: 1204401390, 1204401390
Titel-ID: 990021905920106463
Format
196 Seiten; 21 cm x 14.8 cm, 265 g
Systemstelle
HZX
Schlagworte
Pädagogik, Bildungsprozess, Erziehungsphilosophie, Antinomie

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