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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen : theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergiansicher Perspektive
Ist Teil von
Ort / Verlag
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Erscheinungsjahr
[2019]
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Beschreibungen/Notizen
  • Die Förderung des moralischen Urteils stellt grundsätzlich eine wichtige Erziehungsaufgaben dar. Ziel hierbei ist der reflektierte Erwerb von Normen und Werten, welcher die individuelle Verselbstständigung unter Berücksichtigung der sozialen Verantwortung fördert und somit einen Gegenentwurf zu einer Überbetonung egoistisch-hedonistischer Interessen einerseits und einer Indoktrination fremder Wertmaßstäbe andererseits darstellt. Obwohl die Bedeutung dieses Themas für Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen unzweifelhaft ist, wird ihm bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die vorliegende Arbeit tritt diesem Forschungsdesiderat entgegen und leistet einen Beitrag zur Diskussion über das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783834019226
OCLC-Nummer: 1088803098, 1088803098
Titel-ID: 990019953260106463

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