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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts : Studienbuch politische Didaktik I
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1983
Beschreibungen/Notizen
  • 0. Vorbemerkung -- 1. Einheit: Aufgaben einer Didaktik des politischen Unterrichts -- 1.1 Aufgaben des politischen Unterrichts -- 1.2 Das Besondere der Fachdidaktik im Vergleich zur Fachwissenschaft -- 1.3 Zur Notwendigkeit, Fachdidaktik zu lehren und zu lernen -- 2. Einheit: Was sind Lerngegenstände? Die Frage nach der Inhaltsstruktur . -- 2.1 Eine historische Kontroverse: Institutionenkunde oder Fallprinzip? -- 2.2 Politikdimensionen und Erkenntnisebenen als Bezugsrahmen -- 2.3 Arten der Inhaltsstruktur -- 2.4 Konkretes Wissen und wissenschaftliches Wissen -- 3. Einheit: Was ist wichtig? Das Problem der Inhaltsauswahl -- 3.1 Die Notwendigkeit von Auswahlprozessen -- 3.2 Beispiele für Auswahlkriterien -- 3.3 Betroffenheit und Bedeutsamkeit -- 3.3.1 Die zwei Dimensionen der Betroffenheit -- 3.3.2 Betroffenheit. -- 3.3.3 Bedeutsamkeit -- 3.3.4 Der Zusammenhang zwischen beiden Kriterien --^
  • 4. Einheit: Denkenlernen oder Handelnlernen? Ziele und Zielarten des politischen Unterrichts I . -- 4.1 Einführung -- 4.2 Strukturelles Lernen -- 4.3 Exkurs: Zur Bedeutung der kognitiven Lerntheorie für den politischen Unterricht -- 4.4 Lernaufgaben der kognitiven Strukturiertheit -- 5. Einheit: An welchen Werten orientiert sich der politische Unterricht? Ziele und Zielarten II -- 5.1. Das politische Programm in den Lernzielen des politischen Unterrichts -- 5.2 Sinn und Grenzen der Wertorientierung -- 5.3 Merkmale eines wertbezogenen politischen Verhaltens -- 6. Einheit: Warum Streit um die politische Bildung? Möglichkeiten der Legitimierung von Zielen und Inhalten -- 6.1 Was ist Legitimierung und warum ist sie erforderlich? -- 6.2 Möglichkeiten und Grenzen der Legitimierung -- 6.3 Die dialogische Struktur der Begründung von Zielen und Inhalten -- 6.4 Begründungsregeln -- 6.5 Folgerungen aus dem Diskursprinzip --^
  • 7. Einheit: Unterrichtsplanung — das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis -- 7.1 Unterrichtsplanung: Nur etwas für die Ausbildungsphase? -- 7.2 Sachstruktur und Intentionalität -- 7.3 Planungsregeln -- 7.4 Umrisse einer systematischen Unterrichtsplanung -- Literaturhinweise zu didaktischen Konzeptionen des politischen Unterrichts
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322926197
Titel-ID: 990019435540106463
Format
1 Online-Ressource; 249S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general