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Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
2004

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kierkegaard : Eine Grenzbestimmung des Pädagogischen
Ist Teil von
  • Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Einleitung: Warum Kierkegaard? -- 1. Der Abgrund der Freiheit -- 2. Die Grenzen von Reflexion und Bewusstsein -- 3. Selbstwahl des Nichtidentischen -- 3.1. Die ästhetische Lebensweise als Sackgasse? -- 3.2. Identitätssuche: Die Unentrinnbarkeit der Verzweiflung -- 3.3. Der grundlegende Sprung über die Grenzen des Begreifbaren -- 4. Die ,indirekte Mitteilung‘: Die Kommunikation des Nicht-Identischen. -- 4.1. Die Unmöglichkeit der ,direkten Kommunikation‘ -- 4.2. Die ,indirekte Mitteilung‘: Das Hineintäuschen ins Wahre -- Literatur
  • Dass Menschen in sich selbst keinen Grund für ihre Handlungen und Urteile finden können, dass man sie (pädagogisch) gerade auf diese Grundlosigkeit des eigenen Selbst aufmerksam machen müsse, was man aber wiederum über eine direkte Ansprache nicht kann - solche Positionen haben Sören Kierkegaard bisher zu einem in der Pädagogik systematisch vernachlässigten Autor gemacht. Grenzreflexionen pädagogischer Möglichkeiten sind jedoch möglicherweise das, was der 'aufklärerischen' Pädagogik fehlt
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322805997
Titel-ID: 990019355460106463
Format
1 Online-Ressource; 131 S.
Schlagworte
Education, Sociology, Education, general, Sociology, general