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1 Rahmenbedingungen und Organisation des Gesamtverfahrens -- 2 Die interne Evaluation -- 3 Die externe Evaluation -- 4 „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ — das „Follow-Up“ -- Literatur -- 1. Zitierte Literatur -- 2. Weiterführende Literatur -- 1. Antrag an das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW zur Förderung des Pilotprojektes Verbund-Evaluation Sozialwissenschaften an den Universitäten Bochum, Duisburg, Münster -- 2. Empfehlung zur Evaluation von Forschung und Lehre an den nordrhein-westfälischen Universitäten (Arbeitsgruppe Evaluation der LRK der Universitäten NRW) -- 3. Entwurf einer Mustervereinbarung zwischen dem Fach/den Fächern und dem Rektorat über die Modalitäten der Verbundevaluation (GEU) -- 4. Kriterien zur Nominierung von Gutachterinnen und Gutachtern (GEU) -- 5. Gegenstandskatalog für den internen Evaluationsbericht: Studium und Lehre (Arbeitsgruppe Evaluation der LRK der Universitäten NRW) -- 6. Interviewleitfaden:
Das Buch bietet Erfahrungsberichte und Empfehlungen für die Planung und Durchführung von Evaluationsvorhaben. Evaluation hat sich in Hochschulen als neue Aufgabenstellung etabliert. In vielen Fällen wird damit ein anspruchsvolles sozialwissenschaftliches Konzept von Wirkungsforschung verbunden. Die Autoren bieten dagegen Erfahrungsberichte und Empfehlungen für die Planung und Durchführung von Evaluationsvorhaben, die sie als dichte Phasen einer kontinuierlichen Organisationsentwicklung verstehen. Dabei wird deutlich, dass für die interne Evaluation hausgemachte Verfahren der Informationsgewinnung durchaus ihren Zweck erfüllen und externe Gutachterempfehlungen und anschließende Zielvereinbarungen einen Evaluationskreislauf abschließen sollten