Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 23

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Marktchancen des digitalen Fernsehens : Akzeptanz und Nutzung von Pay-TV und neuen Diensten
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2002
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • 1 Einleitung und Problemstellung -- 2 Die Fernsehlandschaft der Bundesrepublik Deutschland -- 3 Wesentliche Elemente der digitalen Fernsehtechnik -- 4 Die Optionenbühne des Digitalen Fernsehens -- 5 Das digitale TV-Angebot — Marktsituation -- 6 Theoretische Ausgangsüberlegungen -- 7 Untersuchungsdesign -- 8 Soziodemographische Darstellung der Gesamtstichprobe -- 9 Audiovisuelle Medien -- 10 Online-Medien -- 11 Mediennutzungsverhalten im Printbereich -- 12 Shopping-Verhalten -- 13 Die Conjoint-Analyse -- 14 Die Simulationsanalyse -- 15 Zukünftige Nutzungsintentionen der Nichtnutzer -- 16 Einschätzung sozialer Folgen -- 17 Integrierter Modellansatz zur Erklärung zukünftiger Nutzungsintentionen -- 18 Potentiale des digitalen Fernsehens -- Anhang 1: Das Allianzenkarussell- eine Chronologie -- Anhang 2: Fragebogen -- Anhang 3: Stimuli der Conjoint-Analyse -- Literatur
  • Fernsehen in Deutschland befindet sich im Umbruch. Nicht nur Programmangebote, auch Darstellungs- sowie Finanzierungsformen verändern sich durch die Digitalisierung. Digitales Pay-TV hat sich jedoch bislang in Deutschland bei der Masse der Fernsehzuschauer nicht durchsetzen können. Die vorliegende Studie liefert eine Bestandsaufnahme der aktuellen Gegebenheiten des digitalen Fernsehmarktes und ermittelt die Gründe für bestehende Akzeptanzbarrieren. Hierzu wurde bundesweit eine Befragung unter Fernsehzuschauern durchgeführt, die die Nutzungsstrukturen und Präferenzen von digitalen Pay-TV Usern bzw. Nicht-Nutzern untersucht. Mögliche Adoptionsentscheidungen wurden u.a. mit Hilfe einer Conjoint-Analyse überprüft
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322897848
Titel-ID: 990019345350106463