Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Werte und Bildung : Wertorientierung im Pluralismus als Problem für Erziehung und Unterricht
Ist Teil von
  • Lehrtexte Erziehung
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2000
Beschreibungen/Notizen
  • I: Erziehung zur Werturteilsfähigkeit als pädagogische Herausforderung der pluralistischen Moderne -- 1. Phänomene einer antagonistischen Relation des Menschen zur modernen Welt -- 2. Zusammenfassung -- II: Wertpädagogische Konzepte: Analyse und Kritik -- 1. Pädagogische Ansätze zur Lösung des Wertedilenunas in einer pluralen Gesellschaft -- 2. Zur Bedingung des pädagogischen Wertpositivismus: Die Axiologie als der Versuch einer Systematisierung absoluter normativer Leitlinien -- III: Grundlegung einer pädagogische Werttheorie -- 1. Werten und Wert bei Alfred Petzelt -- 2. Grundlegung einer dynamischen Werttheorie als Voraussetzung für pädagogisches Handeln -- IV: Wertorientierung im Unterricht -- 1. Unterricht als Ort des Weitenlernens -- 2. ‚Weitenlernen‘ als Aufgabe eines eigenständigen Schulfaches: Zur Legitimation von ‚Ethikunterricht‘ -- 3. Wertorientierung im Fachunterricht -- 4. Synthese: Der fachüberschreitende ‚Ausgriff‘ als notwendige Öffnung ein
  • Obwohl seit den frühen 70er Jahren in Deutschland über Werte in pädagogischen Kontexten diskutiert wird, ist die Begriffsverwendung kaum erklärt. So versteht man unter Erziehung im Zusammenhang mit Werten etwa Moral, Tugend, eine an metaphysischen Leitbildern orientierte Erziehung, Anpassung an Ordnungsvorstellungen, Sozialisation, Gesinnungsbildung. Das Buch bietet zunächst eine Systematisierung von Wertauffassungen. Die pädagogische Grundwertediskussion der 70er Jahre wird systematisch und historisch aufgearbeitet. Eine Analyse der gängigen werterzieherischen Konzepte fördert deren Widersprüche zu Tage. Untersucht und einer immanenten Kritik unterzogen werden die klassischen wertphilosophischen Entwürfe. Das Buch stellt das eines wertorientierenden Unterrichts vor
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322997050
Titel-ID: 990019337470106463
Format
1 Online-Ressource; 379S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general