Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 1016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Bild der Natur in der Romantik: Kunst Als Philosophie und Wissenschaft
Auflage
1
Ort / Verlag
Boston: BRILL
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Der Band geht der wechselseitigen Durchdringung von visuellen Künsten und Naturwissenschaften bzw. Naturphilosophie im Kontext der europäischen Romantik nach.Die Romantik als eine geistige Bewegung entfaltete sich in Europa auf Grundlage der allgemeinen Überzeugung, dass Kunst eine Form von Wissenschaft sei und umgekehrt. Viele Dichter und Künstler sowie Naturwissenschaftler waren bestrebt, empirische und kreative Formen der Welterkundung miteinander zu verbinden. Die Aufsätze in diesem Sammelband untersuchen die Entstehung einer „romantischen Wissenschaft“ und ihre Beziehung zur bildenden Kunst, worin objektive und subjektive Formen der Forschung gleichgestellt wurden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3770565967, 9783770565962
DOI: 10.30965/9783846765968
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783846765968

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX