Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
transfer Forschung ↔ Schule: Heft 5: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2020
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Beiträge
– Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreichs Kindergärten
– Urteilen lernen in Ungewissheitsszenarien. Bildung für Nachhaltige Entwicklung als unterrichtliches Diskussionsangebot
– Über das Verhältnis des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu Geographie und Nachhaltigkeit
– Global Goals im Sachunterricht erfahrbar machen
– Erlebnispädagogik als Methode in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
– Reallabor Queichland – Bildung für Nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung
Im Dialog
– Bildung für nachhaltige Entwicklung: Sofia Getzin und Marco Rieckmann im Gespräch
Vorschau auf Heft 6 (2020)
„Forschendes Lernen“ gestaltet Lernen nach dem Vorbild realer Forschungsprozesse und will den natürlichen Lerntrieb nutzen, anfachen, pflegen und, wo verloren, wiedererwecken. Die Lernenden entwickeln dabei selbst Fragen und überlegen, wie diese beantwortet werden können. So wird Kindern und Jugendlichen ermöglicht, einen eigenen Zugang zu Wissen und Wissenserwerb zu finden, individuell über die Genese von Wissen zu reflektieren und somit auch Informationen kritisch zu bewerten.