Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 17371

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kindorientierter Deutschunterricht in der Grundschule: Staunen und Forschen
Auflage
1
Ort / Verlag
Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Dieses Buch ist ein Praxisbuch für kindgerechten Deutschunterricht. Hier werden nicht Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer gestellt, sondern hier wird aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Die Lehrerin Sabine Brandt zeigt selbst an verschiedenen zentralen Inhaltsbereichen des Deutschunterrichts in der Grundschule, wie ein kompetenzorientierter Deutschunterrichts in der Grundschule gelingen kann. Diese Facetten eines kindgerechten Deutschunterrichts in den verschiedenen Gebieten wie Rechtschreibung oder Grammatik oder gar Vertretungsunterricht werden nach einem kindgemäßen Praxiskonzept aufgeschlossen, in dem Staunen und Forschen "Triebfedern" für selbstgesteuertes Lernen sind. Es werden Antworten auf die Frage geboten: "Wie kann die Gestaltung ko-konstruktiven Lernens gelingen?" Dazu stellt die Lehrerin Sabine Brandt ihren eigenen Unterricht dar: Die Lernprozesse und Lerngespräche mit Kindern werden initiiert und geführt, dokumentiert und analysiert. Dieses Buch ist eine großartige Praxisanregung und überzeugt, weil es aus den Erfahrungen im eigenen Unterricht verfasst wurde.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783834019950, 383401995X
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783763963430
Format
Schlagworte
Deutschunterricht, Grundschule

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX