Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 117

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik: Grundlagen - Ansätze - Praxen
Auflage
1
Ort / Verlag
Boston: BRILL
Erscheinungsjahr
2022
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf.Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3506726056, 9783506726056
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783657726059

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX