Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 469

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gemeindepädagogische Umbrüche: Peter Lehmann - eine pädagogisch-theologische Biographie
Auflage
1
Ort / Verlag
Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Die ostdeutsche Gemeindepädagogik ist ohne historischen Rückblick und ohne Blick auf die handelnden Personen nicht zu verstehen. Mit der berufsbezogenen Biographie des Wernigeröder Pfarrers im katechetischen Dienst Peter Lehmann kommen wichtige Stationen dieser Entwicklung in den Blick: Das Studium am Katechetischen Oberseminar Naumburg und an der Kirchlichen Hochschule Berlin mit dem Wandel von der Katechetik zur hermeneutischen Theologie, die Praxis des Pfarrers und Propsteikatechten in Lutherstadt Wittenberg und die Ausbildung am Katechetischen Seminars Wernigerode, der späteren Fachschule für Gemeindepädagogik der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Aus Peter Lehmanns Perspektive wird dargelegt, wie wichtige Veränderungen im gemeindepädagogischen Denken umgesetzt und interpretiert wurden: Die Entdeckung der Gemeindepädagogik wird ebenso untersucht wie die Formel von der Kirche als Lerngemeinschaft. [Changes in Parish Education. Peter Lehmann – a Pedagogical-Theological Biography] East German parish education cannot be understood without a historical retrospective and a look at the acting persons. The professional biography of Peter Lehmann, a pastor in catechetical service in Wernigerode, brings important stages of this development into view: The studies at the Catechetical Oberseminar Naumburg and at the Kirchliche Hochschule Berlin with the change from catechetics to hermeneutical theology, the practice of the pastor and catechist in Lutherstadt Wittenberg and the training at the Catechetical Seminary Wernigerode, the later Technical College for Parish Education of the Evangelical Church of the Church Province of Saxony. From Peter Lehmann’s perspective, it is presented how important changes in congregational pedagogical thinking were implemented and interpreted: The discovery of parish education is examined as well as the formula of the church as a learning community.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX