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Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft, p.337-362

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sozialtechnische Interventionen gegen Gewaltandrohungen und Gewalt in der Schule
Ist Teil von
  • Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft, p.337-362
Ort / Verlag
Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die zunehmende Gewalt in Schulen ist ein ernstzunehmendes (wenn auch von den Medien häufig zu stark dramatisiertes) gesellschaftliches Problem. In diesem Beitrag werden Sozialtechniken vorgestellt, die auch bei begrenzten Mitteln zur Verhinderung bzw. Eindämmung von Gewalt in der Schule beitragen können. Sie setzen zum einen an der Gestaltung der Schulumwelt an. So bestimmen physische Umwelt (Schulgebäude, Klassenräume usw.) sowie soziale Umwelt (Lehrer-Schüler-, Schüler-Schüler-Interaktionen und Unterrichtsformen) maßgeblich das Schulklima und damit indirekt das Verhalten von Schülern und Lehrern. Zum anderen knüpfen die Sozialtechniken an den Erwerb sozialer Verhaltensweisen im Rahmen schulischer Sozialisation an. Dabei kann zwischen Lernen am Modell sowie der Vermittlung, Einübung und Verinnerlichung gewaltfreier Verhaltensweisen und Normen unterschieden werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783824466900, 3824466902
DOI: 10.1007/978-3-663-08638-3_11
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_663_08638_3_11
Format

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